Grunenbergs und Kluges beim Halbmarathon in Berlin

Claudia läuft neue persönliche Bestzeit

 

 

Den Saisonauftakt für die großen Cityläufe in Deutschland bildet traditionell der Berliner Halbmarathon, der am 1. April zum 32. Mal ausgetragen wurde. Mit am Start war in diesem Jahr ein Quartett der Lauffreunde Bönen: Silke und Carsten Kluge bzw. Claudia und Lars Grunenberg.

 

Dabei waren die Voraussetzungen zunächst alles andere als optimal für einen Lauf über knapp 21,1 km. Windgeschwindigkeiten von 60 km/h, Hagel und Schneefall ließen am Vortag nichts Gutes erahnen. Aber zum Start am Sonntagmorgen waren die Bedingungen (8 Grad und mäßiger Wind mit 15 km/h) dann doch deutlich besser. Auf jeden Fall reichte es für Claudia Grunenberg (W 40) mit 2:02:06 Std. für eine neue persönliche Bestzeit. Silke Kluge (W40) beendete das Rennen nach 1:41:48 Std., Lars Grunenberg (M40), der sich zurzeit auf einen Triathlon vorbereitet, nach 1:29:13 Std. und Carsten Kluge (M45) nach 1:32:17 Std.

 

Mehr als 23.000 Finisher überliefen die Ziellinie an der Karl-Marx-Allee im Osten der Hauptstadt. Berliner Dom, Brandenburger Tor, Siegessäule, Schloss Charlottenburg, Kurfürstendamm, Gedächtniskirche, Potsdamer Platz, Rotes Rathaus - diese Sehenswürdigkeiten am Streckenrand machten den Lauf nicht nur zu einem sportlichen Event, sondern auch zu einer beeindruckenden Sightseeing-Tour.  Carsten Kluge ergänzt: „Außerdem war die Zuschauerkulisse grandios.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis