Ruhrtalllauf in Fröndenberg - Wendepunkt mit Wind

Marcus Voß zweimal vorne

 

19 Bönener Lauffreundinnen und Lauffreunde waren beim 38. Fröndenberger Ruhrtallauf am vergangenen Samstag, dem 19. Februar, am Start.

 

Marcus Voß ging dabei das Wagnis eines Doppelstartes ein. Er erreichte in 37:20 Min. Platz 3 im Gesamteinlauf über 10 km und gewann damit seine Altersklasse M 40. Den vorher gestarteten 5 km-Lauf ging er etwas verhaltener an und beendete ihn - auf Platz 16 liegend - nach 18:31 Min. Auch hier gewann er seine Altersklasse.

 

Weitere 16 Bönener tauchen in der Ergebnisliste des 5 km-Laufes auf. Dabei gewann Carlotta Voß mit 32:37 Min. ihre Altersklasse W 12.  Ralf Bartmann lief in 20:38 Min. auf Platz 2 in M 45 und Manuela Maletz  in 24:46 Min. auf Platz 2 in W 45.

 

Hier die übrigen Zeiten: Michael Schelter 22:42 Min., Thomas Thiel 22:55 Min., Bastian Sommer 23:24 Min., Steffen Maletz 23:25 Min., Ulrich Wrobel 23:33 Min., Markus Meier 23:45 Min., Meinolf Nather 23:47 Min., Tristan Sommer 242:21 Min., Michael Flory 25:18 Min., Nicole Thiel 25:58 Min., Corinna Stoepel 26:19 Min., Berthold Sommer 26:37 Min ., Hartmut Stoepel 28:21 Min.

 

Warum in Fröndenberg keine persönlichen Bestzeiten fielen, erläutert Ulrich Wrobel: „Bis zum Wendepunkt bei 2,5 km war für alle die Welt noch in Ordnung. Dann gab es auf dem Rückweg gnadenlosen Gegenwind, mit dem wohl ausnahmslos alle mit zu kämpfen hatten.“ Wrobel selbst nutzte den Lauf als Tempotraining für den Halbmarathon am kommenden Sonntag in Hamm. Am Morgen hatte er noch einen langsamen Trainingslauf über 15 km hinter sich gebracht.

 

Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Die Strecke in Fröndenberg ist windanfällig. Trotz der widrigen Bedingungen haben jedoch Ralf Bartmann und Thomas Thiel nur knapp ihre Bestzeit verfehlt.“

 

Zoe Zicholl (Jahrgang 2000) startete zum ersten Mal für die Lauffreunde. Beim Schülerlauf über knapp 2 km lief sie in 8:49 Min. auf Platz 3 in ihrer Altersklasse W 12.

Dieter Kaiser beendete den 10 km-Walking-Wettbewerb nach 1:13:04 Stunden.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis