Gute Bedingungen beim Serienabschluss

Hanke vorne

 

 

Am Sonntag, dem 26. Februar, fand in Hamm der letzte Lauf der Hammer Winterlaufserie über die Halbmarathondistanz statt. Die Laufserie setzt sich aus Läufen über 10 km, 15 km und 21,1 km (Halbmarathon) zusammen, die im 14-Tage-Abstand stattfanden. Sie wurde in diesem Jahr zum 38. Mal ausgetragen. Die Wertung erfolgt nach der Addition der jeweils gelaufenen Zeit.

 

946 Läuferinnen und Läufer erreichten das Ziel des Halbmarathons  im Jahnstadion. Die Laufbedingungen waren besser als bei den ersten beiden Läufen. Die Temperaturen lagen deutlich im Plusbereich. Nieselregen und Wind hielten sich in Grenzen.

 

In die Serienwertung kamen 662 Athleten.

 

Ingo Hanke war am Ende erfolgreichster Bönener. Er beendete den Halbmarathon nach 1:22.20 Std. und erreichte damit die dritte persönliche Bestzeit im dritten Lauf der Serie.

 

Weitere persönliche Halbmarathon-Bestzeiten erreichten Ralf Bartmann (M45) mit 1:37:30 Std., Martin Schulte (M45) mit 1:40:57 Std. und Sabine Schulte (W 40) mit 1:58:10 Std.

 

Einstellige Altersklassenplatzierungen in der Tageswertung gab es für Silke Kluge mit 1:42:19 Std. und Platz 5 in W 40, Ulf Kasischke mit 1:45:42 Std. und Platz 5 in M 70, Bastian Sommer mit 1:51:24 Std. und Platz 7 bei der männlichen Jugend U 20 und Gisela Homeyer mit 2:15:02 Std. 2:15:02 Std.

Hier die übrigen Zeiten:  Frank Gutschow Martin Munk 1:30:57 Std., Lars Grunenberg 1:33:59 Std., Thorsten Bücker 1:34:08 Std., Christian Zicholl 1:36:42 Std., Carsten Kluge 1:36:46 Std., Dieter Brodowski 1:41:21 Std., Stefan Deimann 1:43:19 Std., Michael Schelter 1:46:02 Std., Susanne Brinkmann 1:47:52 Std., Sandra Firus 1:47:47 Std., Ulrich Wrobel 1:48:27 Std., Walter Teumert 1:48:40 Std., Jörg Kappel  1:51:21 Std., Bernd Schlockermann und Thomas Klink 1:53:44 Std., Dieter Freitag 1:56:39 Std., Hartmut Stoepel 1:57:05 Std., Jürgen Korvin 1:58:11 Std., Berthold Sommer 2:01:25 Std., Susanne Ganswind 2:01:32 Std., Michael Ganswind 2:01:42 Std., Claudia Grunenberg und Thomas Kaftan 2:02:16 Std., Lothar Walter 2:24:48 Std. und Katrin Walter 2:34:39 Std.

 

Katrin Walter zu ihrer Zeit: „Ich habe meinen Vater begleitet, der nach fast 10 Jahren Pause mal wieder einen Halbmarathon laufen wollte.“ Lothar Walter ergänzt: „Ich wollte nur beweisen, dass ich noch Ausdauer habe.“

 

Das erste Mal im Sportfreunde-Trikot startete Christian Zicholl. Für Bastian Sommer, Susanne und Michael Ganswind, Claudia Grunenberg und Thomas Kaftan war es ihr erster Halbmarathon. Thomas Kaftan, der 2:02:16 Std. benötigte: „Ich bin nach dem Lauf gefragt worden, ob ich nicht gerne unter zwei Stunden geblieben wäre. Meine Antwort: Das hebe ich mir für das nächste Mal auf. Ich bin glücklich und zufrieden, gut ins Ziel gekommen zu sein.“

Im Rahmen des Halbmarathon-Wettbewerbes fanden auch diesjährigen Kreismeisterschaften des Leichtathletikkreises Unna-Hamm statt. Vier erste Plätze, drei zweite Plätze und drei dritte Plätze gingen nach Bönen. Kreismeister wurden Ingo Hanke in M 35, Sandra Firus in W 45, Walter Teumert in M 60 und Bastian Sommer bei der männlichen Jugend U 20. Zweite Plätze erreichten Silke Kluge in W 40, Ulf Kasischke in M 70 und Dieter Freitag in M 60. Dritte wurden Grank Gutschow in M 45, Martin Munk in M 40 und Hartmut Stoepel in M 60.

 

Ingo Hanke erreichte mit seiner Seriengesamtzeit von 2:56:20 Std. Platz 6 in M 35. Im vorigen Jahr musste er sich noch mit Platz 13 zufrieden geben. Unter die ersten 10 ihrer Altersklasse liefen  Silke Kluge mit 3:37:22 Std. auf Platz 5 in W 40, Susanne Brinkmann mit 3:44:58 Std. auf Platz 9 in W 40, Ulf Kasischke mit 3:45:51 Std. auf Platz 3 in M 70, Sandra Firus mit 3:51:35 Std. und Platz 10 in W 45, Bastian Sommer mit 3:54:46 Std. auf Platz 10 der männlichen Jugend U 20 und Gisela Homeyer mit 4:40:02 Std. auf Platz 6 in W 60. 

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde Bönen: „Sportlich gesehen ist die Hammer Laufserie die attraktivste Veranstaltung hier in der Region. Die Konkurrenz ist in der Regel groß.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis