Barbararunde: Auf der Ziellinie eingeholt

Sven wird guter Zweiter

 

 

Buchstäblich auf der Zielgeraden abgefangen wurde Sven Serke von Lauffreunden Bönen am vergangenen Samstag, dem 10. November, bei der 28. Auflage der Barbararunde im benachbarten Bergkamen-Oberaden. Lag er vor gut einer Woche beim 10-km-Lauf um Schloss Westerwinkel noch mit 3 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, musste er sich diesmal über die gleiche Distanz mit einem Rückstand von 3 Sek. denkbar knapp mit Platz zwei begnügen. Für den Sieger Andreas Kuhlen von der LG Braunschweig wurden 32:25 Minuten gestoppt. Dass er Serke den wesentlichen Teil der Führungsarbeit überließ, gestand Kuhlen im Nachhinein indirekt ein: „Ich kannte meinen Kontrahenten noch nicht. Und da ich von der Mittelstrecke komme, habe ich alles auf das Finish gesetzt.“ Serke konnte mit 32:28 Min. zumindest den Altersklassensieg in M 35 verbuchen.

 

Einen weiteren Sieg gab es für die Lauffreunde in einer wesentlich höheren Altersklasse. Ulf Kasischke (M 70) trug sich mit 48:23 Min. in die Siegerliste ein. Bei den Frauen lag Gisela Homeyer (W 60) mit Platz zwei in der Altersklasse ebenfalls weit vorne. Sie erreichte eine Zeit von 57:55 Min.

 

Hier die übrigen Zeiten: Tobias Mohnkern 42:25 Min., Stefan Deimann 46:21 Min., Thorsten Bücker 46:22 Min., Heiko Bücker 46:40 Min., Joachim Kissing 48:23 Min., Jörg Kappel 49:01 Min., Manuela Maletz 49:25 Min., Meinolf Nather 52:11 Min.

 

In diesem Jahr wurde im Rahmen der Barbarrunde zusätzlich ein 5 km-Lauf durchgeführt. Schnellster Bönener war hier Lars Grunenberg. 19:19 Min. bedeuteten Platz drei in M 40. Der um einiges jüngere Jonas Deimann gewann in 21:27 Min. seine Altersklasse U 16. Weitere Altersklassensiege erreichten Jochen von Glahn (M 50) in 22:37 Min., Bernd Jahn (M 60) in 24:17 Min., Gisela Olschwesky (W 60) in 32:41 Min. und Lothar Dieckmann (M 60) in 32:42 Min. Einen zweiten Altersklassenplatz erreichte Martin Schulte (M 45) in 22:06 Min.

 

Hier die übrigen Zeiten: Michael Schelter 23:02 Min., Berthold Sommer 26:31 Min., Christin Olschewsky 32:41 Min., Leo Olschewsky 32:42 Min.

 

Beim Schnupperlauf über gut 1.300 m war Zoe Zicholl (Jahrgang 2000) dabei. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Leider gibt es hier keine Zeiten und Platzierungen.“

urück zum Inhaltsverzeichnis