Anspruchsvoller Lauf im Parkhaus Hamm

 

 

Von ungewöhnlichen Laufstrecken hört man immer wieder. So gibt es beispielsweise in Großstädten wie Frankfurt oder New York mit ihren Wolkenkratzern Treppenhausläufe. Und in einem Salzbergwerk im thüringischen Sondershausen haben auch die Lauffreunde 700 m unter der Erde schon an einem 10 km-Lauf teilgenommen. Nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem nicht alltäglich, war der 5. Parkhauslauf am vergangenen Sonntag, dem 8. Juli, im Allee-Center in Hamm.

 

Ausgeschrieben waren ein Bambinilauf über – ungefähr – 400 m, ein Schülerlauf über 1,6 km, ein „Jedermannlauf“ über 4,8 km und der Hauptlauf über 9,6 km.

 

Am Start waren insgesamt 15 Lauffreunde unterschiedlichen Alters, wobei Sven Serke sich für einen Doppelstart über 4,8 km und 9,6 km entschieden hatte.

 

Schon die Streckenbeschreibung macht deutlich, welche Ansprüche der Lauf stellte: Der Startschuss fiel in diesem Jahr wegen des Regens auf dem überdachten Parkdeck B, wo zugleich auch das Ziel war. Von dort aus ging es durch eine der steilen Parkhausspindeln, die sonst von den Kraftfahrzeugen genutzt werden, zunächst nach unten. Es folgten eine Kehrtwende, ein heftiger Anstieg hinauf zum oberen freien Parkdeck und ein Abstieg zu Start und Ziel. Je nach Wettbewerb war diese 1,6 km lange Runde bis zu sechs Mal zu durchlaufen. Dazu Doppelstarter Sven Serke: „Das war läuferisch schon eine besondere Herausforderung.“

 

Serke gewann den Fun Lauf über 4,8 km in schnellen 14:55 Min. Er hält über diese Distanz mit 14:51 Min. den Streckenrekord, gelaufen im Jahre 2010. „Mit einer zu schnellen ersten Runde habe ich die Chance vertan, meinen Streckenrekord zu verbessern“, äußert sich Serke. Im Hauptlauf über 9,6 km kam Serke nach 31:55 Min. als Dritter ins Ziel. Sein Resümee: „Philipp Kaldewei aus Oelde und Lokalmatador Andres Beulertz musste ich gleich ziehen lassen, weil ich doch etwas schwere Beine hatte“.

 

Schnellster Bönener im Schüler-Lauf über 1,6 km war Jonas Deimann mit 5:32 Min. Er lief damit auf Platz 2 bei den Schülern A. Katharina Budde gewann in 6:21 Min.  in der weibl. Jugend B. Hier die übrigen Zeiten und Platzierungen: Miriam Kalwei, 7:10 Min, Platz 3 Schülerinnen D; Zoe Zicholl 6:37 Min., Platz 4 Schülerinnen B; Jaqueline Munk 7:18 Min., Platz 5 Schülerinnen B; Markus Kalwei 6:28 Min., Platz 4 Schüler B.

 

Im Fun Run über 4,8 km gab es neben Sven Serke weitere gute Platzierungen. Manuela Maletz gewann in 21:35 Min. ihre Altersklasse W 45, Ulf Kasichke siegte in 22:16 Min. in M 70. Michael Klein erreichte in 20:02 Min. Platz 2 und Michael Flory in 21:01 Min. Platz 3 in M 45. Tristan Sommer benötigte 25:31 Min. (Platz 4 m. Jugend B) und Berthold Sommer 24:38 Min. (Platz 6 in M 45).

 

Im Hauptlauf über 9,6 km waren neben Serke Martin Munk und Stefan Deimann dabei. Munk kam nach 37:24 Min. ins Ziel (Platz 6 in M 40) und Deimann nach 40:01 Min. (Platz 9 in M 40).

 

Martin Munk: „Das Rennen war total abwechslungsreich. Es war mal etwas anderes als einfach nur geradeaus zu laufen.“

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde, abschließend, „Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Das Rahmenprogramm bot einiges, eine unterhaltsame Moderation, ein kleines Begrüßungsgeschenk, Gratispasta, attraktive Preise für die Gewinner und eine Tombola für alle. Insgesamt war es wieder eine gelungene, perfekt organsierte und vor allem familiäre Veranstaltung, die man in Hamm auf die Beine gestellt hat, in diesem Jahr sogar mit einem Teilnehmerrekord. Wegen der krummen Strecken habe ich diesmal keine persönlichen Bestzeiten zu vermelden. Da hört meine Statistik auf.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis