Lauffreunde beim Rennsteig

 

Jörg und Michael

Der GutsMuths-Rennsteiglauf ist der größte Landschaftslauf Mitteleuropas und - so viele Teilnehmer - gewiss einer der schönsten. Er führt über den Rennsteig genannten Höhenweg des Thüringer Waldes. Jedes Jahr nehmen ca. 15.000 Läufer, Nordic Walker und Wanderer daran teil. Es geht über mehrere unterschiedlich lange Strecken mit unterschiedlichen Startorten.  Ziel ist der Sportplatz im thüringischen Schmiedefeld.

 

Für Ostdeutschland hat die Veranstaltung zudem Kultstatus: Der seit den 70er Jahren stattfindende Lauf war die größte Breitensportveranstaltung in der sonst vom Leistungssport geprägten DDR.

 

In diesem Jahr - am vergangenen Samstag, dem 12. Mai - feierte man ein kleines Jubiläum, der Rennsteiglauf wurde zum 40. Mal ausgetragen.

Die Königsstrecke ist der 72,7 km lange Supermarathon mit  dem Start unterhalb der Wartburg auf dem Marktplatz in Eisenach. Der Startort liegt auf einer Höhen von 210 m über dem Meeresspiegel. Der höchste Punkt wird am Großen Beerberg - ein erloschener Vulkan - nach gut 60 km mit 973 m erreicht. Die Zielhöhe liegt bei 711 m. Gestartet wurde um 6 Uhr morgens.

 

In diesem Jahr waren Michael Klein und Jörg Kappel von den Lauffreunden Bönen dabei. Kappel besitzt bereits Erfahrungen um Ultralanglaufbereich. Er nahm im letzten Jahr erfolgreich am Swissalpin-Ultramathon über knapp 80 km teil. Für Klein war es der erste Lauf im Ultrabereich, also jenseits der Marathondistanz von 42,2 km.

 

Knapp 2.500 Frauen und Männer beendeten den Lauf erfolgreich. Klein kam nach 8:25:27 Std.  ins Ziel , Kappel nach 9:42:31 Std. Für Klein (M 45) bedeutete dies Platz 1059 von 2101 Männern, für Kappel (M 40) Platz 1754.

 

Michael Klein: „Es war ein anspruchsvoller Lauf  mit viel Profil. In den Höhenlagen war es bitter kalt, aber es gab nur ein paar Regentropfen.“ Ansonsten zeigte er sich begeistert von der Organisation: „Die Verpflegung unterwegs war optimal. Und die Helfer an der Strecke waren hoch motiviert.“ Sein Resümee: „Ich kann jetzt die Begeisterung verstehen,  mit der mir im Vorfeld meine Lauffreunde vom Rennsteiglauf berichtet haben.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis