Debütanten beim Ruhrtaltriathlon

 

 

Ausgerechnet den heißesten Tag des Jahres hatten sich Michael Flory und Bernd Schlockermann von den Lauffreunden für ihr Triathlondebüt ausgesucht. Parallel zu den Deutschen U23-Meisterschaften fand in Witten ein Jedermanntriathlon statt, bei dem auch Carsten Kluge, der schon Triathlonerfahrung besitzt, am Start war. Ausgeschrieben waren 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen.

 

Carsten Kluge: „Wegen der hohen Temperaturen hatte der Veranstalter entschieden, die Laufstrecke auf 3 km zu kürzen. Auch die Radstrecke war nach meinem Tachometer nur 18 km lang.“

 

Geschwommen wurde in der Ruhr, 200 m stromaufwärts und 300 m stromabwärts. Die Rad- und Laufstrecke lagen im Ruhrtal.

 

Hier die Ergebnisse:

 

Carsten Kluge, Platz 33 gesamt, Platz 14 AK M40, Gesamtzeit 57:45 Min., Schwimmen 11:09 Min., Radfahren 33:14 Min., Laufen 13:21 Min.
Michael Flory Platz 61 gesamt, Platz 20 AK M40), Gesamtzeit 1:03:39 Std., Schwimmen 12:07 Min., Radfahren 36:17 Min., Laufen 15:04 Min.
Bernd Schlockermann, Platz 69 gesamt, Platz 23 AK M40, Gesamtzeit 1:06:48 Std., Schwimmen 12:53 Min., Radfahren 36:12 Min. Laufen 17:42 Min.
 

Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Eine gekürzte Laufstrecke geht natürlich zu Lasten unserer Spezialisten, die auf der Laufstrecke erfahrungsgemäß immer den einen oder anderen Platz wett machen.“

 

Jochen von Glahn, Vorsitzender der Lauffreunde, ergänzt: „Wir würden gerne unseren Triathleten Trainingsmöglichkeiten in Bönener Hallenbad ermöglichen. Aber die Gemeinde konnte unserem Antrag, uns eine Schwimmstunde zur Verfügung zu stellen, aus finanziellen Gründen zunächst nicht nachkommen. Und ein Schwimmtraining während der normalen Öffnungszeiten ist nach Meinung der GSW nicht machbar.“

 

Insgesamt zeigte sich das Bönener Trio im Ziel erschöpft aber zufrieden.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis