Serke und Sommer beim Urbanathlon in Hamburg

 

 

Mit 4000 Läuferinnen und Läufern bot der Urbanathlon Hamburg am vergangenen Samstag, dem 25. August, ein Laufspektakel der besonderen Art. Dieser „Hindernislauf durch die Stadt“ war in diesem Jahr innerhalb von 14 Tagen ausgebucht. Einen der begehrten Startplätze ergatterten Sven Serke und Berthold Sommer von den Lauffreunden Bönen.

 

Über 11 km ging es der Elbe lang, zwischen der Fischauktionshalle und dem Nobelstadtteil Ovelgönne. 12 urbane Hindernisse, Container, Autos, Reifenstapel, Sand und Kopfsteinpflaster, waren zu überwinden. Ausdauer, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Selbstüberwindung waren gefordert. Zusätzlich zehrten 1.000 Treppenstufen und 200 Höhenmeter an Kraft und Kondition.

 

Sven Serke belegte mit 45:43 Min. einen guten sechsten Platz in dem großen Teilnehmerfeld. „Im Finish gelang es mir noch, zwei Konkurrenten eine Sekunde auf Abstand zu halten“, so Serke.

 

Berthold Sommer war mit 1:30:52 Std. deutlich länger unterwegs, zeigte sich aber mit Platz 2284 bei den Männern sehr zufrieden. „Von Sven trennen mich sportlich zwar Welten, aber uns verbindet die Freude an besonderen läuferischen Herausforderungen.“, erklärt Sommer.

 

Jürgen Korvin, Pressewart, zu Sven Serke: „Bei einem solchen Ergebnis auf einer solch harten Laufstrecke möchte ich Sven fast empfehlen, eine dritte Karriere als Crossläufer zu starten.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis