Beim größten Triathlon der Welt

 

 

„Hamburg hat den größten Triathlon der Welt“, meint die Internationale Triathlon Union. Und die sollte es auch wissen. Am dritten Juliwochenende fand der Hamburg-Triathlon zum 15. Mal statt. Geschwommen wurde in der Binnenalster, gelaufen am Ufer von Binnen- und Außenalster und Radgefahren an der Elbe. Eröffnet wurde der Reigen der verschiedenen Wettbewerbe mit der Sprintdistanz. Sprint bedeutet 500 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 m Laufen. Am Start waren hier Claudia und Lars Grunenberg von den Lauffreunden Bönen. Claudia Grunenberg berichtet: „Die Alster hatte eher kühle 19 Grad. Beim Radfahren gab es zum Schluss leichten Nieselregen, der die Strecke schnell zu einer Schlinderbahn machte. Beim Laufen war dann alles wieder im grünen Bereich.“

 

Lars Grunenberg beendete das Rennen nach 1:19:41 Std. Für die Schwimmstrecke benötigte er 11:02 Min., für die Radstrecke 35:29 Min. und für die Laufstrecke 23:58 Min. Hinzu kommen die Wechselzeiten, wobei die Hobbyausdauersportler die Wechsel oft als die ungeliebte vierte Disziplin beim Triathlon bezeichnen.

 

Claudia Grundenberg benötigte insgesamt 1:35:58 Std. (Schwimmen 14:05 Min., Radfahren 43:38 Min., Laufen 27:35 Min.)

 

Lars Grunenberg lag am Ende auf Platz 243 von 2367 Männern und Claudia Grunenberg auf Platz 370 von 1222 Frauen.

 

„Alles in allem wieder einmal ein gelungenes Wochenende mit drei zufriedenen Triathleten“, meinte Lars Grunenberg. Cladia Grunenberg ergänzt: „Gerne wieder.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis