Die 32. Barbararunde in Oberaden

Bestzeit für Dirk Denninghaus

 

 

1985, im Jahr der Gründung der Lauffreunde Bönen, wurde die 1. Barbara-Runde in Bergkamen-Oberaden ausgetragen. „Seitdem waren wir sicherlich immer dort am Start,“ meint Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde. „Ich bin auch der Überzeugung, dass die Oberadener auch immer bei uns gelaufen sind, lange Jahre an der Ermelingschule und jetzt auch am Förderturm.“ Beide Laufveranstaltungen gehören nach wie vor zu den teilnehmerstärkeren und damit zu den erfolgreichsten in der Region. „Aber wir waren schon mit mehr Aktiven am Start,“ stellt Jürgen Korvin jetzt fest.

„Das Wetter war perfekt und damit gab es hohe Nachmeldezahlen“, freuten sich die Organisatoren. Über 10 km erreichten 344 Läuferinnen und Läufer das Ziel im Römerbergstadion, über 5 km waren es 128.

Um den Sieg lief ein Bönener mit, der nicht zu den Lauffreunden gehört. Nur um 4 Sekunden geschlagen taucht Michael Ruhe (M30), LG Olympia Dortmund, auf Platz 2 der Ergebnisliste auf. „Das weist auf einen heftigen Zweikampf hin, den so ohne weiteres gibt sich Michael nicht geschlagen,“ so die Interpretation Korvins. Den Siegerpokal nahm Philip Kaldewei (M35) mit nach Oelde. Er war übrigens im Jahre 2014 mit einer Zeit von 32:59 Min. Sieger bei „Rund um Flierich“. In Oberaden benötigte er für die 10 km 33:56 Min.

Bei den Frauen ging der Platz 2 ebenfalls nach Bönen, diesmal an eine Lauffreundin. Katrin Walter (W35) erreichte nach 40:50 Min. das Ziel. „Ein Sieg war nicht drin, ich hatte doch noch den Doppelstart in der vorigen Woche in Westerwinkel in den Beinen“ meint sie. „Sandra Schmidt war nicht zu halten“. Die in der Altersklasse W30 startende Dortmunderin benötigte 40:07 Min. „Aber mein Streckenrekord über 5 km hat noch Bestand,“ bemerkte Katrin Walter. Den hatte sie im letzten Jahr mit exakt 20:00 Min. aufgestellt.

Über 5 km lief Todt G. Willingmann (Jg. 1965) sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Wertung der Männer unter die TOP Ten. Mit 19:39 Min. erscheint er auf Platz 10 der Gesamteinlaufliste, in der Männerwertung kam er auf Platz 7. Eine Altersklassenwertung gab es nicht. „Für den eckigen Kurs war das eine gute Zeit. Todts Bestzeit, gelaufen in diesem Jahr, steht bei 19:22 Min.,“ berichtet Jürgen Korvin.

Hier die übrigen Ergebnisse der Lauffreunde.

5 km: Daniela Stoepel (Jg. 1990) 28:26 Min., Platz 16 bei den Frauen; Jochen von Glahn (Jg. 1959) 23:17 Min., Platz 17 bei den Männern, Heiko Bücker (Jg. 1971) 24:18 Min., Platz 20; Hartmut Stoepel (Jg.1950) 25:38 Min., Platz 27.

10 km: Manuela Maletz 54:56 Min., Platz 4 in W50; Stefan Deimann 45:34 Min., Platz 14 in M45, Steffen Maletz 49:05 Min., Platz 12 Hauptklasse.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis