Jonas Deimann - sein erster Triathlon über die olympische Distanz

 

 
 

Seinen ersten Triathlon über die olympische Distanz absolvierte Jonas Deimann (Jahrgang 1998) von den Lauffreunden Bönen am vergangenen Wochenende beim City Triathlon in Bremen. Olympische Distanz bedeutet 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Sein Triathlon-Startpass ist jedoch nicht auf die Lauffreunde ausgestellt, sondern auf die Tri Geckos Dortmund.

 

Von Haus aus ein guter Läufer und Rennradfahrer war für den  in Kessebüren lebenden 18-jährigen das Schwimmen die große Herausforderung. Geschwommen wurde im Bremer Stadthafen. „Aber“, so Vater Stefan Deimann, Beobachter an der Strecke, „kaum war er im Wasser, lief alles rund und die anfängliche Aufregung war dahin.“ Für die 1,5 km-Distanz benötigte er 30:35 Min. Dann kamen seine beiden Paradedisziplinen. Für die 40 km-Radstrecke, gefahren auf einem 10 km-Rundkurs, benötigte er 1:06:18 Std. „Das bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 37 km/h“, erläutert Stefan Deimann. Gelaufen wurde anschließend auf einem zwei Mal zu durchlaufenden Rundkurs von 5 km. Für Jonas wurden hier 41:50 Min. gestoppt.

 

Das Rennen beendete er nach 2:24:18 Std. Der Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren schlug dabei mit 3:15 Min. zu Buche. Der Umstieg vom Rennrad in die Laufschuhe erfolgte mit 2:19 Min. um einiges schneller.

 

In dem 203-köpfigen Finisherfeld belegte Jonas Deimann den guten Gesamtplatz 27. In der Altersklasse der unter 20-jährigen erreichte er Platz 2.

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde Bönen, meint: „Ein beachtliches Ergebnis. Man merkt, dass Jonas Spaß am Ausdauersport hat.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis