Stadioncross in Hamm, Landschaftslauf in Mengede, Marathon in Frankfurt

Manuela Lassahns gelungenes Marathon-Debüt

 

 

Beim Hammer Stadioncrosslauf, bei einem Landschaftslauf über 5 km und 10 km in Dortmund-Mengede und beim Marathon in Frankfurt, dem wohl ältesten Stadtmarathon Deutschlands, waren am vergangenen Wochenende die Lauffreunde Bönen am Start.

11.882 Aktive aus 104 Nationen erreichten in Frankfurt das Ziel in der Festhalle auf dem Messegelände. Nicht so gut wie erhofft erging es dabei Sabine und Martin Schulte aus Bönen. „Bei den Eliteläufern purzelten so die Bestzeiten, aber bei uns gab es einige Widrigkeiten zu verkraften“ berichtet Martin Schulte. Wegen einer ausklingenden Erkältung ging Sabine Schulte (W50) das Rennen von vornherein verhalten an. Sie erreichte nach 5:08:02 Std. das Ziel. Besonderes Pech hatte Martin Schulte (M50). Er berichtet: „Irgendwo zwischen km 25 und 30 gab es eine unliebsame Kollision mit einem Kinderwagen. Eine Frau mit einem Kind auf dem Arm und dem Kinderwagen an der Hand querte in unverantwortlicher Weise die Strecke. Die Kollision und den folgenden Sturz überstand ich zwar unverletzt, aber ich war danach völlig aus dem Tritt.“ Schulte erreichte nach 4:02:38 Std. das Ziel. Trotz allem zeigten sich beide zufrieden: „Viele Zuschauer an der Strecke, sonniges kühles Wetter, kein Wind, eine gute Organisation, was will man mehr. Der Zieleinlauf in die toll beleuchtete Festhalle war schon etwas Besonderes. Nur war sie nicht mehr ganz so voll, als wir endlich da waren.“ Für Sabine Schulte war es der neunte offizielle Marathonstart, für Martin Schulte der siebte. Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „In der Ergebnisliste entdeckte ich noch Manuela Lassahn die seit April diesen Jahres Mitglied bei uns ist.“ Die in der Hauptklasse startende Lauffreundin erreichte bei ihrem ersten Marathon nach 4:44:51 Std. das Ziel. „Ich bin durchgelaufen und habe es geschafft. Ich glaube, ich darf stolz auf mich sein,“ meint sie zu recht. Martin Schulte spricht für alle drei: „Bei der Masse der Läufer spielen Platzierungen für uns keine Rolle.“

Bei einem 5 km-Lauf in Dortmund-Mengede gingen Julica, Heidrun und Marcus Voß an den Start. Den familieninternen Wettbewerb gewann Heidrun Voß (W45) in 25:12 Min. Sie erreicht damit Platz 1 ihrer Altersklasse. „Aber wichtiger ist die neue persönliche Bestzeit von Julica,“ meint sie. Julica Voß (Jg. 2003, Altersklasse U14) verbesserte sich in ihrem zweiten 5 km-Wettkampf um mehr als 30 Sekunden auf 26:19 Sek. Auch sie gewann damit ihre Altersklasse. Marcus Voß hatte für Julica die Rolle des Tempomachers übernommen. Er lief 2 Sek. nach ihr über die Ziellinie. Der erfahrene Ausdauersporter meint. „Die Strecke war schön und abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll.“ Seine Zeit reichte noch für Platz 3 in M45. Über 10 km am Start war Stefan Deimann, der mit einer Zeit von 46:28 Std. auf Platz 4 in M45 lief.

Im Rahmen des 4. Hammer Stadioncrosslaufes fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Leichtathletik-Kreises Unna/Hamm statt. Beim Hauptlauf über 5.000 m waren Katrin Walter und Todt G. Willingmann von den Lauffreunden am Start. Beide sicherten sich den Titel in ihrer Altersklasse. Willingmann (M50) benötigte 22:01 Min. und Walter (W35) 21:16 Min. Katrin Walter wurde in der Gesamtwertung aller Frauen Zweite. Sie berichtet: „Es waren vier anstrengende hügelige Runden zu laufen, gespickt mit großen und kleinen Strohballen, Sandkuhlen und Lehmhügeln. Der Ausrichter hat sich etwas einfallen lassen. Es hat Spaß gemacht, und ich hatte nur 6 Sekunden Rückstand zur Siegerin. Das freut mich, zumal ich keine Crossspezialistin bin.“ Zufrieden zeigte sich auch der ausrichtende SCE Hamm in Person von Geschäftsführer Horst Liewer: „Wir wurden von allen Seiten gelobt. Vielleicht können wir im nächsten Jahr sogar die Westfalen-Meisterschaft ausrichten.“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis