Traditionell beim Frauenlauf

Dominik Walter beim Ahlener Stadtteil- und Haldenlauf - Lea Rienhoff beim Nachtlauf in Köln

 

 

Traditionell am Samstag vor dem Muttertag richtet der SC Sportler und Sportlerinnen für den Frieden Hamm e.V. seinen jährlichen Frauenlauf aus, in diesem Jahr zum 27mal. Am Start im Hammer Jahnstadion waren auch 12 Lauffreundinnen aus Bönen, zehn beim 5-km-Lauf und zwei beim 5 km-Walking-Wettbewerb. „In den vergangenen Jahren hat es bei dieser Veranstaltung oft geregnet, diesmal war es für die eine oder andere Teilnehmerin sogar schon zu warm“, hörte man aus dem Kreis der Verantwortlichen für die Organisation.

 

Im vergangenen Jahr mit einer Zeit von 21:27 Min. noch Dritte beim 5 km-Lauf setzte sich Katrin Walter (W35) diesmal von Anfang an vom Feld ab und gewann den Wettbewerb souverän mit einer Zeit von 20:20 Min. „Es wäre eine noch schnellere Zeit möglich gewesen, aber es fehlte mir die Konkurrenz“, so die Siegerin.

 

Einige Neuzugänge der Lauffreunde nutzen die lockere Atmosphäre des Frauenlaufes, um Wettkampferfahrung zu sammeln. Für ihren ersten Lauf für die Lauffreunde benötigten Julie Donkiewicz 29:40 Min. (Platz 1 U16), Bettina Bienert 30:17 Min. (Platz 4 W45), Martina Janetzki 32:20 Min. (Platz 10 in W50) und Nadine Donkiewicz 33:46 Min. (Platz 12 W20). Bettina Bienert kurz und knapp: „Es hat Spaß gemacht.“

 

Hier die übrigen Lauf-Ergebnisse: Janine Moritz 28:46 (Platz 2 W30), Gisela Homeyer 29:26 Min. (Platz 2 W65), Melanie Post 30:15 Min. (Persönliche Bestzeit - Platz 5 W45), Manuela Blank 34:41 Min. (Platz 13 W50) und Petra Kaftan 35:52 Min. (Platz 11 W45).

 

Beim 5 km-Walking-Wettbewerb ging es nicht um Platzierungen. Karin Freitag (W60) kam nach 44:48 Min. in Ziel und eine Sekunde nach ihr Ingrid Walter (W60).

Traditionell geht es beim Frauenlauf immer auch um einen guten Zweck. Ein Teil des Startgeldes ging an das Brustkrebszentrum „pro mamma“.

 

Am Tag danach stand Katrin Walter beim Ahlener Stadtteil- und Haldenlauf als Zuschauerin an der Strecke. Sohn Dominik (Jg. 2009) beendete den 800 m-Wettbewerb nach 4:55 Min. Katrin Walter berichtet: „Er wollte unbedingt mal bei einem Lauf mit offizieller Zeitnahme starten, hatte aber gegen die ältere Konkurrenz keine Chance.“

 

Am Mittwoch zuvor startete Lea Rienhoff (W30), ebenfalls Neuzugang der Lauffreunde, beim Kölner Nachtlauf über nicht genau vermessene 10 km. Start war um 21:15 Uhr, also kurz nach Sonnenuntergang. Sie benötigte 1:02:57 Std. Lea Rienhoff: „Es war ein interessantes Spektakel. Wegen der aufsteigenden Dunkelheit bin ich zurückhaltend gelaufen.“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis