Jubiläumslauf in Geseke - Schloss- und Dorflauf in Nordkirchen - Mai-Lauf in Kaiserau

Tolle 5 km-Zeit für Jonas Deimann

 

 

Die Topleistung des vergangenen Wochenendes lieferte der achtzehnjährige Jonas Deimann von den Lauffreunden Bönen am vergangenen Freitag beim Jubiläumslauf in Geseke ab. Über 5 km erreichte er mit 17:44 Min. eine neue persönliche Bestzeit. In dem stark besetzten Starterfeld wurde er 14. im Gesamteinlauf (von 230 Teilnehmern) und Zweiter in seiner Altersklasse U20. Einmal vor Ort und warmgelaufen ging er ein zweites Mal an den Start. Über 10 km lief er mit einer Zeit von 39:44 Min. als Neunter von 571 Finishern über die Ziellinie und gewann diesmal seine Altersklasse. Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Mit seiner 5 km-Zeit hast sich Jonas in die ewige Bestenliste der Lauffreunde eingetragen. Er liegt in der 5 km-Wertung jetzt auf Platz 10. Aktuell ist er nach Sven Serke unser zweitschnellster Aktive über die Kurzstrecke des Straßenlaufes.“ Gefeiert wurde in Lippstadt das 10jährige Bestehen der Lauf-AG des Gymnasiums Antonianum. Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde, vermutet: „Da gibt es offensichtlich ein ausdauersportbegeistertes Lehrerkollegium und im Hintergrund einen leistungsstarken Verein.“

 

Tags darauf ging Jonas Deimann beim Nordkirchener Schloss-Dorflauf erneut an den Start. Mit 18:24 Min. über 5 km blieb er unter der Zeit des Vortages, gewann aber seine Altersklasse und wurde Neunter im Gesamteinlauf. Vater Stefan Deimann, der nach 46:52 Min. den 10-km-Lauf beendete, berichtet: „Jonas hatte sicherlich noch das Rennen des Vortages in den Beinen. Und der Kurs war um einiges eckiger als in Geseke.“ Elf Plätze hinter Jonas Deimann kam Todt G. Willingmann ins Ziel, der mit neuer persönlicher Bestzeit von 19:33 Min. seine Altersklasse M50 gewann.

 

Die Laufveranstaltung der TVG Kaiserau zum 1. Mai zeichnet sich durch die Vielfalt der angebotenen Strecken aus. Jürgen Korvin stellt fest: „Diesmal mussten die Läuferinnen und Läufer für das Startgeld und für Essen und Trinken etwas tiefer in die Tasche greifen, wohl um die Kosten für die elektronische Zeitnahme aufzufangen. Das hat sich aber auf die Resonanz wohl nicht negativ ausgewirkt.“

 

Über 5 km war Marcus Münstermann (Jg. 1974) mit 20:41 Min. schnellster Bönener (Platz 8 im Gesamteinlauf). Schnellste Bönenerin war die 15jährige Zoe Zicholl. Sie wurde dritte Frau im Gesamteinlauf und erreichte eine neue persönliche Bestzeit. Begleitet wurde sie von ihrem Vater Christian (Jg. 1973), der eine Sekunde vor ihr ins Ziel kam. Persönliche Bestzeit lief auch Janine Moritz (Jg. 1983) mit 27:22 Min. Ihren ersten Wettkampf für die Lauffreunde beendeten Joaquin Grabbe (Jg. 2002) nach 26:01 Min und Timm König (Jg.1990) mit 27:23 Min. Eine Altersklassenwertung gab es in diesem sogenannten „Jedermannlauf“ übrigens nicht.

 

Pech hatte Uwe Maaßen (Jg. 1974). Aus seinem geplanten 5 km-Lauf wurde ein 10 km-Lauf. Beide Felder gingen gemeinsam an den Start und die Strecke war anfangs identisch.  Ein Streckenposten am Wendepunkt für die 5 km-Strecke schickte trotz unterschiedlicher Startnummernfarben nicht alle 5 km-Starter zurück. Und so lief Maaßen mit dem 10 km-Feld weiter. Sein Trost: 44:16 Min. sind neue persönliche Bestzeit über 10 km. Jürgen Korvin: „Die Zeit wurde genau gestoppt, die Strecke ist genau vermessen, er steht halt nur in der falschen Ergebnisliste. Es gibt noch einige andere Namen in der 5 km-Liste mit Zeiten jenseits der 40 Min.“

 

Hier die übrigen Ergebnisse über 5 km: Dieter Brodowski (Jg. 1963)  20:53 Min., Platz8; Todt G. Willingmann (Jg. 1965) 23:01 Min., Platz 17; Martin Schulte (Jg. 1966) 23:20 Min., Platz 20; Kai Sluyter (Jg. 1973) 23:29 Min., Platz 25; Philip Flechsig (Jg. 1990) 23.25 Min., Platz 25; Dirk Grabbe (Jg. 1969) 25:22 Min., Platz 35.

 

Martin Munk (M45) lief über 10 km auf Platz 5 im Gesamtfeld. Mit 40:05 Min. gewann er seine Altersklasse M45. Munk meinte im Ziel: „Ich wäre gerne unter 40 Min. geblieben, aber an meiner Platzierung hätte sich dann trotzdem nichts geändert.“ Gisela Homeyer erreichte in 59:43 Min. Platz 2 ihrer Altersklasse W65 und Jochen von Glahn in 47:29 Min. Platz 2 in M55.

 

Hier die übrigen Ergebnisse über 10 km: Wolfgang Löddemann 47:05 Min., Platz 8 M45; Heiko Bücker 47:44 Min., Platz 11 M45; Thorsten Bücker 47:45 Min., Platz 9 M45; Michael Flory 55:07 Min., Platz 15 M50.

 

Über die Halbmarathondistanz lieferte Katrin Walter erneut eine überzeugende Leistung ab. Mit 1:32:32 Std. lief sie als zweite Frau und als zweite in W35 über die Ziellinie. Michael Schelter kam nach 1:42:59 Std. auf Platz 7 in M45. Carsten Donkiewicz erreichte nach 1:52:37 Std. (Platz 13 in M50), Michael Klein nach 1:52:40 Std. (Platz 14 in M50) und Michael Ganswind nach 1:58:04 Std. (Platz13 in M45) das Ziel. Jürgen Korvin: „Für Carsten Donkiewicz war es sein Debüt für die Lauffreunde, und das gleich auf der anspruchsvollen Halbmarathondistanz.“

 

Beim gemischten Walking / Nordic-Walking-Wettbewerb über 5 km waren Torsten Galda (Jg. 1969) und Dieter Kaiser (Jg. 1959) dabei. Torsten Galda benötigte als Walker 41:43 Min. und Dieter Kaiser als Nordic-Walker 38:42 Min.

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis