Marathon in Hamburg - 5 km in Münster

Petra Bertels schafft ihren ersten Marathon

 

 

Für ihren ersten Marathonstart hatte sich Petra Bertels (W50) von den Lauffreunden Bönen den Hamburg-Marathon, der am vergangenen Sonntag stattfand, ausgesucht. Dieser Frühjahrsklassiker gehört zu den beliebtesten Stadtmarathons in Deutschland. Marathon-Insider vergeben für die Strecke und den Publikumszuspruch sogar ein paar Wertungspunkte mehr als für den legendären Berlin-Marathon. Petra Bertels hatte sich gemeinsam mit Partner Berthold Sommer (M50) intensiv auf diesen Lauf vorbereitet. So lag es nahe, auch gemeinsam ins Ziel zu kommen. Auf die Sekunde zeitgleich beendete das Paar den Lauf nach 4:44:55 Std. Petra Bertels erzählt: „Ab km 35 wurde es schwer, aber da war die Strecke, die noch vor uns lag, doch überschaubar. Ich denke, das war nicht mein letzter Hamburg-Marathon. Strecke und Publikum waren wirklich toll.“ Berthold Sommer ergänzt: „Und das Wetter spielte mit. 11 bis 13 Grad und am Ende leichter Regen boten fast optimale Bedingungen.“ Für Sommer war es der dritte Marathon, den er erfolgreich beendete. Die Platzierung spielte für beide naturgemäß keine Rolle. Bertels lief in der Gesamtwertung auf Platz 2122 von 2706 Frauen und Sommer auf Platz 8441 von 9389 Männern. Berthold Sommer: „Wenn ich das mal in Prozente umrechne, liegt Petra deutlich vor mir. Jetzt freuen wir uns auf den Halbmarathon in Riga, bei dem wird Pfingsten gemeinsam an den Start gehen wollen.“

 

Marcus Münstermann (M40) feierte in Hamburg mit seinem 40. erfolgreichen Marathon ein kleines Jubiläum. Für ihm blieb die Uhr bei 3:40:28 Std. stehen. Münstermann berichtet: „Es lief besser als erwartet. In der zweiten Hälfte des Rennens war ich 4 Minuten langsamer als in der ersten Hälfte, habe also nur wenig zubuttern müssen. Da ist es mir bei meinem letzten Marathon im vergangenen Spätsommer in Münster wesentlich schlechter ergangen. Es hat Spaß gemacht.“ Münstermann eroberte sich einen Platz im vorderen Mittelfeld. Er lief auf Platz 3.270 aller Männer. 

 

Lauffreund Michael Schelter hatte sich für das Wochenende einen Start über die kürzeste der offiziellen Straßenlaufrennstrecken, nämlich 5 km, entschieden. Bei der 33. Auflage des Laufes rund um den Allwetterzoo erreichte er über diese Strecke eine Zeit von 22:17 Min. Er lief damit auf Platz 5 in M45.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis