Kurparklauf in Unna - Straßenläufe in Bertlich - HM am Baldeneysee

Neue Bestzeit für Jutta Picker - HM-Debüt für Dirk Denninghaus - 30 km-Debüt für Jonas Deimann und Carsten Donkiewicz

  

 

Beim Kurparklauf in Unna, bei den Bertlicher Straßenläufen und am Essener Baldeneysee waren die Aktiven der Lauffreunde Bönen am vergangenen Wochenende am Start. Für die Jahreszeit sehr gut waren diesmal die Wetterbedingungen. Es war trocken und windstill, die Temperaturen lagen zwar im einstelligen Bereich, aber deutlich oberhalb von null Grad.

 

In Unna mussten sich die Aktiven erst einmal neu orientieren. Holte man früher die Startunterlagen in Räumen der Jugendkunstschule ab, musste man jetzt zur Friedrichsbornschule. Der Ortswechsel sei eher ein Gewinn, hörte man dann doch aus den Reihen der Aktiven. Mit insgesamt 442 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigte sich auch der Veranstalter, der TV Unna, zufrieden, wobei in Unna ein deutlicher Schwerpunkt bei den Altersklassen von W/M 6 bis W/M 13 mit kürzeren Strecken liegt. Hier ging von den Lauffreunden einzig Dominik Walter (Jg. 2009) an den Start. Für 750 m benötigte er 3:57 Min.

 

Aber auch für die, die mehr wollen, gibt es Startmöglichkeiten, nämlich über 5.080 m und 9.640 m. „Das Ganze hat bei entsprechendem Wetter sogar Cross-Charakter, es geht teilweise über unbefestigte Fußwege und eine Wiese,“ berichtet Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde. „Das macht aber gerade den Reiz aus,“ ergänzt der Bönener Hartmut Stoepel.

 

Über 5.080 m zeigten sich drei Bönener ganz vorne. Jonas Deimann (Jg. 98) lief nach 18:31 Min. als Dritter im Gesamteilauf über Ziellinie. Er gewann damit bei der männlichen Jugend A. Ihm folgte auf Platz 9 Todt G. Willingmann, der mit 20:08 Min. Platz 2 der M50 gewann. Der Gesamtsieg der Frauen ging mit 20:47 Min. an Katrin Walter (W35).

 

Hier die weiteren Ergebnisse über 5 km: Jochen von Glahn 24:06 Min., Platz 5 M55; Hartmut Stoepel 27:19 Min., Platz 1 M65; Sabina Donkiewicz 37:21 Min., Platz 3 W40.

 

„Auch über die 9,6 km ging Todt G. Willingmann noch einmal an den Start,“ berichtet Pressewart Jürgen Korvin ohne besondere Überraschung. Er kam nach 41:02 Min. als Achter ins Ziel und lief damit auf Platz 3 in M50.

 

Hier die weiteren Ergebnisse: Dieter Brodowski 44:34 Min., Platz 5 M50; Stefan Deimann 44:59 Min., Platz 6 M45.

 

In Bertlich, einen Tag später, feierte man ein besonderes Jubiläum. Zum 100. Mal wurden die Bertlicher Straßenläufe ausgetragen. Seit 1984 erscheint man mit drei Veranstaltungen pro Jahr im Laufkalender. Das Startangebot ist vielfältig: 5 km, 7,5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon, 30 km und Marathon. „Und alles gut organisiert,“ meint Markus Meier, stellvertretender Vorsitzender der Lauffreunde.

 

Im 15 km-Rennen lief Michael Schelter in 1:11:22 Std. auf Platz in M45.

 

Über die Halbmarathondistanz gab es eine neue persönliche Bestzeit und ein Debüt. Jutta Picker verbuchte mit 1:55:51 Std. die Bestzeit für sich (Platz 9 in W45). Sein Halbmarathondebüt schaffte Dirk Denninghaus in 2:09:15 Std. (Platz 20 M40). „Auch ein Halbmarathon will ganz gelaufen werden“, greift Denninghaus auf ein geflügeltes Wort der Lauffreunde zurück und deutet dann an, dass er hier noch Potential für sich sieht. Stefan Deimann finishte nach 1:42:30 Std. (Platz 12 in M45) und Markus Meier nach 1:49:08 Std. (Platz 20 in M45).

 

Über die selten gelaufenen 30 km gab es gleich zwei Debütanten. Jonas Deimann (Jg. 98) lief bei seinem ersten Rennen über diese Strecke mit einer Zeit von 2:14:34 Std. sofort auf Platz 4 im Gesamteinlauf (Platz 1 U20). Carsten Donkiewicz wollte lediglich unter 3 Stunden bleiben. Er beendete sein Debüt um einiges schneller nach 2:53:10 Std. (Platz 6 in M 50). Michael Klein, der nach 2:30:21 Std. ins Ziel kam und damit Platz 3 in M50 gewann, meint mit Blick auf die beiden anderen Bönener: „Die 30 km sind oft die Zwischenstation auf dem Weg zum Marathon.“

 

Ebenfalls von guten Laufbedingungen berichtet Ingo Hanke, der bei einem Halbmarathon am Essener Baldeneysee startete. 1:24:50 Std. reichten bei starker Konkurrenz zu Platz 18 im Gesamteinlauf und zu Platz 3 in M40.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis