Hellweglauf in Lünern - Citylauf in Coesfeld

 

 
 

Für die Bönener Hobbyausdauersportler war die Teilnahme am 19. Internationalen Hellweglauf in Unna-Lünern eine Pflicht. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Der Hellweglauf zeichnet sich durch seine Streckenvielfalt aus. Für den Veranstalter bedeutet das einen hohen organisatorischen Aufwand.“

 

307 Finisher zählte der Veranstalter TVE Lünern. Die meisten Athleten gingen über zehn Kilometer (98) an den Start. 76 Teilnehmer ließen sich den Fünf-Kilometer-Lauf nicht entgehen. Die Halbmarathon-Distanz bewältigten 9 Sportlerinnen und Sportler. Dazu kamen 22 Walker, 18 Schülerinnen und Schüler sowie 24 Bambini. „Da können wir uns mit 19 Starterinnen und Startern durchaus sehen lassen,“ meint Korvin. Er stellt aber auch fest: „Wir waren hier schon mit wesentlich größeren Gruppen am Start.“

 

Über 5 km zeigte sich nach längerer Wettkampfabstinenz Marcus Voß weit vorne. Eigentlich ist er ein Mann für die längeren Strecken. Vor seiner Haustür in Lünern finishte er „über die Kurzstrecke der Langstreckenläufer“ in ausgezeichneten 18:16 Min. auf dem vierten Gesamtrang. Damit war ihm der Sieg in der M45 nicht zu nehmen. Und er hielt den wesentlich jüngeren Vereinskollegen Jonas Deimann auf Distanz, der einen Platz hinter ihm in der Ergebnisliste erscheint. Deimann gewann in 18:35 Min. Platz 1 der U20. Philip Flechsig lief mit 23:14 Min. eine neue persönliche Bestzeit und erreichtre Platz 5 der Hauptklasse.

 

Hier die übrigen Ergebnisse über 5 km: Steffen Maletz 23:47 Min., Platz 3 U23; Manuela Maletz 25:19 Min., Platz 1 W40; Hartmut Stoepel 26:21 Min, Platz 1 M65.

 

Eine Woche nach seinem Marathon in Köln, den er nach 3:09:21 Std. beendete, wagte Martin Munk einen schnellen 10er. Mit 39:47 Min. erreichte er sein persönliches Vorhaben, unter 40 Min. zu bleiben. Er wurde im Gesamteinlauf Siebter und gewann seine Altersklasse M45. „Sonst war ich nach einem Marathon immer platt, diesmal war das ganz anders,“ berichtet Munk. Ein Altersklassensieg gelang auch Ulf Kasischke, der mit 56:50 Min. die M70 gewann. Mit 50:18 Min. lief Carsten Donkiewicz eine neue persönliche Bestzeit (Platz 4 in M50). Ehefrau Sabina tat es ihm gleich. Sie verbesserte sich auf 1:08:43 Std. (Platz 3 in W40). Ihr Kommentar: „Eine super Zeit für mich“. Jürgen Korvin meint: „Wenn sie Geduld hat und gut weiter trainiert, kommt da noch einiges.“ Bei ihrem ersten Start für die Lauffreunde gewann Angelika Eder-Betsch in 1:02:24 Std. auf Anhieb ihre Altersklasse W55. Michael Schelter lief in 44:42 Min. auf Platz 3 und Stefan Deimann in 48:12 Min. auf Platz 6 in M45.

 

Einziger Bönener auf der Halbmarathondistanz war Michael Klein, der nach 1:40:19 Std. ins Ziel kam (Platz 6 in M50). Über die 3 km-Distanz waren Julica Voß und Julie Donkiewicz am Start. Donkiewicz lief in 14:55 Min. auf Platz 1 in W15 und Voß in 14:41 Min. auf Platz 2 in W13.

 

Auch beim Walking waren die Lauffreunde vertreten. Karin Freitag (W60) kam über 5 km nach 39:56 Min. ins Ziel und Torsten Galda (M45) nach 44:38 Min. Dieter Freitag (M65) beendete den 10 km-Wettbewerb nach 1:10:40 Std. Alle drei gewannen ihre Altersklasse.

 

Die äußeren Bedingungen mit etwas Wind und Sonne waren nach übereinstdimmender Meinung der Bönener gut.

 

Tags zuvor meldete sich Katrin Walter mit der Bemerkung, sie sei „nur“ Sechste beim Coesfelder Citylauf über 10 km geworden, bei Jürgen Korvin. „Aber,“ so relativierte sie diese scheinbar negative Aussage sofort, „es war ein Lauf gegen die Elite.“ Mit 40:16 Min. gewann sie ihre Altersklasse W35. „Ich schleiche mich langsam wieder an die 40 Minuten heran“, zeigte sie sich durchaus zufrieden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis