Halbmarathon auf Mallorca

Hexenlauf in Geseke

 

 
 

Nicht allein unter touristischen Aspekten zu sehen ist die Teilnahme eines Lauffreunde-Duos bei einem Laufevent in Palma de Mallorca am vergangenen Sonntag. Die Urlaubsinsel ist regelmäßig das Ziel einer Gruppe der Männer der Lauffreunde. Dass die Reise das dritte Wochenende im Oktober einbezieht, ist dabei kein Zufall, denn dann findet in Palma de Mallorca ein großes Laufevent statt, in diesem Jahr auf den verschiedenen Laufstrecken zwischen 10 und 41,195 km mit etwas mehr als 6.600 Aktiven. Dieter Brodowski und Michael Flory hatten für den Halbmarathon gemeldet, bei dem 3.281 Frauen und Männer ins Ziel kamen.

 

Laufwart Jürgen Korvin, selbst als Zuschauer an der Strecke, berichtet: „Es waren schon mehr Bönener am Start. Aber die für unsere Verhältnisse im Oktober meistens noch hochsommerlichen Temperaturen schrecken ab und waren diesmal sogar für die Zuschauer eine Herausforderung.“

 

Start und Ziel für Brodowski und Flory lag unterhalb der Kathedrale La Seu auf der eigens gesperrten Autopista de Llevant. Es ging auf einer Wendepunktstrecke zunächst Richtung Westen und dann wieder zurück, immer in Hafennähe. Auf diesem Streckenteil boten sich Aussichten auf die eine oder andere Luxusjacht und auf riesige Kreuzfahrtschiffe.  In Sichtweite der Kathedrale bog man dann in das Zentrum von Palma ab. Die ehemalige Prachtstraße La Rambla, der Placa d’Espania, der Placa Major und die engen Gassen in der Altstadt mit dutzenden historischen Gebäuden sorgten für eine einmalige Laufatmosphäre.

 

Brodowski beendete den Wettbewerb nach 1:54:18 Std. und lag mit dem Gesamtplatz 962 deutlich im ersten Drittel der Finisher. Er erreichte Platz 131 in seiner Altersklasse M50. Für Michael Flory wurden 2:03:10 Std. gestoppt. Mit Platz 1.687 im Gesamteinlauf und mit Platz 222 in M 50 erarbeitete er sich einen Platz im Mittelfeld. Beide meinten übereinstimmend: „Es war schon sehr warm und im zweiten Teil des Rennens, im Stadtkern Palmas, gab es manche spürbaren Anstiege.“

 

Jürgen Korvin fasst den Reiseverlauf zusammen: „Natürlich war der Rest der Reise touristisch ausgerichtet. Das ausgesprochen gute Wetter lockte den größeren Teil unserer Leute an den Strand des Platja de Palma. Der Rest setzte sich auf das Fahrrad, um beispielsweise die Bucht von Palma oder den Berg Randa, der wie ein Monolith den Südosten Mallorcas beherrscht, zu erkunden.“

 

Eher gemäßigt mitteleuropäisch waren die Bedingungen für Michael Schelter beim 24. Geseker Hexenstadtlauf am gleichen Tage. Er ging über 5 km an den Start und eroberte sich mit 21:20 Min. einen Platz auf dem Podest für die Siegerehrung. Er gewann immerhin Platz 3 in seiner Altersklasse M 50.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis