6-Stunden-Lauf in Münster - Bestzeit für Jonas Deimann und Philip Flechsig in Fröndenberg - Sieg für Katrin Walter an der Wibbeltkapelle

 

 

Temperaturen im einstelligen Bereich und kalter Wind dominierten die Laufveranstaltungen des zurückliegenden Wochenendes, bei denen die Aktiven der Lauffreunde am Start waren. 

 

Quasi die Eröffnung der Ultralaufsaison fand am Samstag mit dem 6-Stunden-Lauf in Münster statt. Dabei waren drei Bönener. Gelaufen wurde auf einem 2.126 m langen Rundkurs in der Speicherstadt Coerde im Norden von Münster. Michael Ganswind, einer der Bönener: „Der Laufuntergrund war alles andere als optimal. Verschiedene Arten von Kopfsteinpflaster, manchmal durchzogen von alten Eisenbahngleisen, forderten eine hohe Konzentration.“ Ganswind erzielte eine Gesamtleistung von 51,958 km (Platz 39 in M45 und Platz 174 in der Männer-Gesamtwertung). Michael Klein brachte es auf 63,047 km. (Platz 12 in M50 und Platz 53 In der Gesamtwertung). Tanja Felgenhauer absolvierte 38,919 km (Platz 13 in W35 und Platz 102 in der Wertung aller Frauen). Michael Klein: „479 Finisher, das ist für eine Veranstaltung dieser Art außergewöhnlich viel. Der Ultralauf bekommt wieder Aufwind.“ Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde, berichtet: „Die langen Distanzen haben in unserem Verein immer eine Rolle gespielt. Kurz nach der Vereinsgründung waren beispielsweise Manfred Engel und Hans Fabian beim 100 km-Lauf erfolgreich unterwegs. Ihnen folgte später erst Heiner Karlsohn und dann Dorothea Pfeffer. Beide stießen in die deutsche Spitzenklasse vor. Seit einiger Zeit tut sich wieder etwas in unserem Verein auf den Strecken jenseits des Marathons.“

 

Als man in Münster noch ein Drittel der Zeit vor sich hatte, fiel beim 41. Fröndenberger Ruhrtallauf der Startschuss für den 5 km-Lauf. Hier verpasste Jonas Deimann (U20) mit 18:20 Min. nur um 5 Sekunden eine neue Bestzeit. Er wurde Siebter der Gesamtwertung und gewann seine Altersklasse U20. Fünfte Frau wurde mit 20:31 Min. Katrin Walter, die damit auf Platz 2 in W35 lief. Hier die übrigen Ergebnisse: Jochen von Glahn, 22:35 Min. (Platz 2 in M55); Steffen Maletz 22:54 Min. (Platz 8 Hauptklasse); Thomas Kaftan 24:08 Min. (Platz 10 M45); Manuela Maletz 25:31 Min. (Platz 3 W50). Lea Rienhoff absolvierte ihren ersten 5 km-Lauf für die Lauffreunde in 30:09 Min. (Platz 4 W30).

 

Beim anschließenden 10 km-Lauf war Jonas Deimann wieder weit vorne. Und diesmal klappte es mit der neuen persönlichen Bestzeit. Die Uhr blieb für ihn bei 37:35 Min. (Platz 11 in der Gesamtwertung, Platz 2 in U20). Jonas Deimann: „Ich habe spontan nachgemeldet, als ich merkte, dass die Zeitspanne zwischen dem 5er und dem 10er zur Regeneration reichte.“ Jürgen Korvin ergänzt: „Bei Jonas gibt es offensichtlich noch Luft nach oben.“ Ihm folgte Ingo Hanke mit 38:32 Min. (Gesamtplatz 14, Platz 2 M40). Und hier die weiteren Ergebnisse: Philip Flechsig 49:27 Min. (Platz 8 in der Hauptklasse und neue persönliche Bestzeit); Stefan Deimann 49:39 Min. (Platz 17 in M45); Jutta Picker 52:52 Min. (Platz 3 in W45).

 

Dominik Walter (M7) nahm erfolgreich am Bambinilauf teil. Dieter Kaiser (M55) beendete den 5 km-Nordic Walking-Wettbewerb nach 38:24 Min.

 

Seit 1993 steht im Frühjahr der Straßenlauf „Rund um die Wibbeltkapelle“ in Ahlen-Vorhelm auf dem Programm der heimischen Läufer. Auch ein Quintett der Lauffreunde war bei der 24. Auflage am vergangenen Sonntag dabei. Obwohl 2 Sekunden langsamer als tags zuvor gewann diesmal Katrin Walter über 5 km in 20:33 Min. die Frauenwertung. Todt G. Willingmann folgte ihr mit einer Zeit von 24:05 Min. (Platz 11 bei den Männern). Willingmann ging auch über 10 km an den Start. Mit 43:05 Min. wurde er hier Fünfter in M50. Michael Schelter finishte nach 46:28 Min. (Platz 10 in M45). Und weitere Lauferfahrung sammelte beim Bambinilauf auch wieder Dominik Walter (M7). Mutter Katrin: „Er läuft halt auch sehr gerne.“

ier Hier

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis