Schöner Lauf in Kloster Paradiese

Willingmann läuft Marathon in Luxemburg

 

 

Einen festen Platz im Laufkalender hat sich mittlerweile der Klosterlauf in Kloster Paradiese nahe Soest erobert. Das Besondere an dem Lauf ist, dass alle Organisationskosten von Sponsoren getragen werden und die Startgelder voll der Kloster Paradiese Krebshilfe e.V. zugute kommen. Im Hintergrund agiert übrigens Ingo Schaffranka, der Cheforganisator des Silvesterlaufes von Werl nach Soest.

 

Bei der 4. Auflage am vergangenen Sonntag waren 14 Aktive der Lauffreunde am Start. Katrin Walter (W35) gelang mit einer Zeit von 19:57 Min. der Sieg im 5 km-Rennen. Katrin Walter: „Ich freue mich, mal wieder unter 20 Min. geblieben zu sein. Dabei ist die Strecke nicht unbedingt bestzeitentauglich. Immerhin ging es einen knappen halben Kilometer über einen Wiesenfeldweg.“

 

Gleichwohl gab es die eine oder andere persönliche Bestzeit für die Bönener Aktiven. Julie Donkiewicz verbesserte sich auf 26:46 Min. (Platz 2 weibliche U18), Melanie Post auf 28:58 Min. (Platz 2 W30) und Sabina Donkiewicz auf 40:41 Min. (Platz 14 W40).

 

Für Fabian Nawrath (26:38 Min., Platz 2 männliche U20) und Carsten Donkiewicz (26:45 Min., Platz 11 in M45) und war es der erste 5 km-Wettkampf für die Lauffreunde.

 

Marie Donkiewicz gewann in 31:27 Min. Platz 2 der weiblichen U18. Allererste Wettkampferfahrungen sammelten Meike Jesse (31:54 Min., Platz 8 W35), Anna Kalle (36:45 Min., Platz 9 W20) und Kirsten Baumheinrich (41:05 Min., Platz 11 W35).

 

Dieter Freitag (M65) erreichte im 5 km-Walking-Wettbewerb eine neue Bestzeit von 34:49 Min. Ehefrau Karin nutzte das Angebot einer 5 km-Wanderung ohne Zeitnahme.

 

Dominik Walter (Jg. 2009) beendete den 1 km-Schülerlauf nach 6:23 Min. (Platz 6 männliche U8).

 

Allein Michael Schelter (M45) ging über 10 km an den Start. Er kam nach 46:49 Min. ins Ziel. Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Seltsamerweise gab es in diesem Lauf keine Altersklassenwertung.“

 

Sabina Donkiewicz, erst wenige Wochen für die Lauffreunde aktiv, stellt fest: „Ich hätte nie gedacht, dass der Laufsport so familienfreundlich ist. Man reist gemeinsam an und wieder ab, man startet gemeinsam und nach dem Zieleinlauf genießt man noch gemeinsam die Angebote des Veranstalters. Nur das Rennen gestaltet jeder individuell nach seinen Möglichkeiten.“

 

Das Gesamturteil der Lauffreunde fiel ebenfalls positiv aus: „Es war ein schöner Lauf mit einer reizvollen Laufstrecke, gut organisiert und mit einem abwechslungsreichen Angebot rund um die Läufe.“

 

Mit einem respektablen Ergebnis meldete sich Todt G. Willingmann vom Luxemburger Night Marathon zurück. Er beendete diesen Lauf nach 3:33:37 Std. Der Startschuss fiel tags zuvor, am Samstag um 19 Uhr, also zu einem Zeitpunkt, zu dem es sich viele andere auf dem Sofa zu Hause bequem machen. Der Kurs durch die Hauptstadt des Fürstentums war dann noch alles andere als einfach zu laufen. Willingmann berichtet: „Es gab ganz viele Richtungswechsel und kaum einen Kilometer, den man als eben bezeichnen konnte. Aber die Stimmung an der Strecke und die Atmosphäre machten das wieder wett.“

 

Etwas mehr als 1000 Namen weist die Ergebnisliste aus. Willingmann erscheint auf dem Gesamtplatz 152 und erreicht Platz 7 in seiner Altersklasse M50.

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis