HM in Riga - Nightrun in Harsewinkel - Campuslauf in Dortmund

 

 

Ein sportliches und ein touristisches Ziel hatten Petra Bertels (W50) und Berthold Sommer (M50) von den Lauffreunden Bönen, als sie sich für einen Start bei einem Halbmarathon in Riga am vergangenen Sonntag entschieden. Seit 1991 wird hier ein Marathon als auch ein Halbmarathon ausgetragen. Riga, die Hauptstadt Lettlands, gilt als eine der schönsten Städte des Baltikums. Die zu durchlaufende Altstadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Angereist waren die beiden mit der Absicht, den Lauf mit einer Zeit von unter 2 Stunden hinter sich zu bringen. Am Ende liefen sie zeitgleich nach 2:04:29 Stunden über die Ziellinie. Berthold Sommer: „Unser Ziel zu verpassen konnten wir verschmerzen. Es war extrem voll auf der Laufstrecke, denn wir starteten zeitgleich mit dem Marathon. Sehenswerte Plätze mit bezaubernden Straßencafes, Straßenzüge mit Gründerzeitbauten oder Jugendstilarchitektur und der Blick auf die Duna haben uns zusätzlich abgelenkt, oder besser entschädigt.“ Petra Bertels ergänzt: „ Altstadt bedeutet auch immer Kopfsteinpflaster, das ist doch ein schwieriger Untergrund.“ Platzierungen spielten für die beiden keine Rolle. „Die konnte ich auf der lettischen Webseite auch im Nachhinein nicht ermitteln“, ergänzt Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde.

 

Mit einem klaren Ergebnis kam Ingo Hanke vom samstäglichen Nightrun in Harsewinkel nach Hause. Mit einer Zeit von 38:10 Min. lief er über 10 km als Elfter über die Ziellinie und belegte Platz 2 in seiner Altersklasse M40.

 

Gleich zwei Mal erscheint Michael Schelter in den Ergebnislisten des Wochenendes. Beim Pfingstlauf in Gütersloh belegte er über 5 km in 21:58 Min. Platz 5 in M45. Zwei Tage zuvor ging er beim Emsdettener Teekottenlauf über 10 km an den Start. 47:13 Min. bedeuteten Platz 8 in M45.

 

Beim Campuslauf der Technischen Universität Dortmund Mitte der vergangenen Woche war ein Lauffreunde-Trio am Start. Jonas Deimann (männliche U 20) lief über 5 km auf den Gesamtplatz 11. Mit 18:36 Min. blieb er unter seinen derzeitigen Möglichkeiten. Blessuren eines Sturzes mit dem Rennrad ließen mehr nicht zu. Vor knapp drei Wochen lieferte er mit 17:44 Min. noch eine neue persönliche Bestzeit ab. Todt G. Willingmann lief im gleichen Rennen mit 20:32 Min. auf den Gesamtplatz 29, von immerhin 394 Frauen und Männern. Eine Altersklassenwertung gab es für diesen Lauf nicht. Über 10 km sicherte sich Willingmann mit einer Zeit von 42:51 Min. Platz 2 in M50 (Gesamtplatz 60). Stefan Deimann erreichte in 49:20 Min. Platz 6 in M45 (Gesamtplatz 171). Hier lag die Zahl der Finisher bei 426.

 

„Und ich war beim Firmenlauf in Unna über knapp 6 km am Start“, berichtet Lauf- und Pressewart Korvin (M65). „Dort gab es keine Zeitnahme, aber viele nette Kontakte zu Läuferinnen und Läufern aus der Region.“

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis