Marathons: Rotterdam und Bonn - Hennesee-Panoramalauf - 1. Werler Frühlingslauf - Osnabrücker PiesBERG Ultra-Marathon

 

Gute Marathonzeit für Katrin Walter - Tolles Marathondebüt für Bernd Schlockermann

 

 

Mit den steigenden Temperaturen eröffnen sich den Lauffreunden Bönen immer mehr Startmöglichkeiten. Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Der Startkalender füllt sich.“ Am vergangenen Sonntag waren die Lauffreunde gleich bei vier ganz unterschiedlichen Veranstaltungen dabei.

 

Für einen Start beim Rotterdam-Marathon, einen der ganz großen Stadtläufe in Europa, hatte sich Katrin Walter entschieden. Sie berichtet: „Es war der Wahnsinn! 40.000 Menschen auf der Strecke, ganz Rotterdam abgesperrt, überall Polizei und Hubschrauber. Und gefühlt die ganzen Niederlande als Zuschauer am Straßenrand.“ Im Kopf hatte sie eine Zielzeit irgendwo zwischen 3:25 und 3:30 Std. Das kam hin. Mit 3:28:33 Std. wurde sie immerhin fünfte Deutsche Frau und erreichte Platz 23. In ihrer Altersklasse W35. „Die Strecke fand ich toll. Sie war aber nicht einfach zu laufen. Durch die vielen Bücken war es schon recht wellig. Ich durfte übrigens aus dem ersten Block heraus starten, zusammen mit der Elite. Das war schon ein tolles Erlebnis. “, berichtet sie weiter. Jürgen Korvin vermutet: „Polizei und Hubschrauber waren sicherlich im Wesentlichen der derzeitigen Gefahrenlage bei Großveranstaltungen geschuldet.“

 

Für seinen ersten Marathon hatte sich Bernd Schlockermann ebenfalls einen Stadtlauf ausgesucht. In Bonn ging es aber wesentlich ruhiger zu. Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Ich kenne den Lauf. Alles ist dort ein paar Nummern kleiner als in Rotterdam. Aber es ist alles ebenfalls bestens organisiert.“ Schlockermann hatte das Ziel, zunächst einmal ankommen, und zwar möglichst unter 4 Stunden, ein – wie er bewies – realistisches Vorhaben. Die Uhr blieb für ihn bei 3:58:04 Std. stehen. Das bedeutete den 437. Gesamtplatz (von knapp 900 Finishern) und Platz 59 in der Altersklasse M40. Schlockermann berichtet: „Ab km 30 wurde es anstrengend, aber ich konnte mein Renntempo von 5:40 Min. pro Kilometer halten. Ich freue mich.“ Jürgen Korvin kommentiert: „Wenn ich dieses Renntempo hochrechne, hat Bernd seine geplante Zielzeit um knapp eine Minute unterboten. Das ist eine Punktlandung.“

 

Beim Hennesee-Panoramalauf starteten Philip Flechsig und Todt G. Willingmann. Willingmann erreichte über 10 km eine Zeit von 41:27 Min. (Platz 3 in M50) und Flechsig eine Zeit von 51:17 Min. (Platz 6 in M20). Wie schon des Öfteren ging Willingmann dann noch einmal an den Start. Über 5 km verbesserte er sich nach 23:17 Min. auf den Altersklassenplatz 2.

 

Mit dem Werler Frühlingslauf gibt es einen neuen Lauf in der Region. Ausrichter ist die DJK Werl. Von den Lauffreunden Bönen waren Martin Munk und Ingo Hanke über 5 km am Start. Ingo Hanke benötigte für 5 km 19:02 Min. (Gesamtplatz 2, Platz 2 in M40) und Martin Munk 19:25 Min. (Gesamtplatz 4, Platz 1 in M45). Martin Munk berichtet über das Geschehen: „Ingo ist gleich mit einer kleinen Gruppe vorne weg gelaufen, ich bin etwas dahinter geblieben. Bei km 3 lag Ingo dann auf Platz 2. Als die Führungsgruppe sich dann auflöste, konnte ich mich herankämpfen. Ab km 4 habe ich dann versucht, auf den dritten Platz vor zu laufen. Aber im Ziel war mein Konkurrenz aus der Altersklasse U18 dann doch um eine Sekunde schneller. Woanders nennt man das Fotofinish.“

 

Bei allen vier Läufen profitierten die Ausdauersportler der Lauffreunde vom sonnigen Wetter und angenehmen Temperaturen.

 

Tags zuvor war Michael Klein beim 4. Internationen Osnabrücker PiesBERG Ultra-Marathon am Start. Bei diesem Lauf außerhalb des offiziellen Straßenlaufkalenders ging es vorrangig um das Dabeisein und um das Durchhalten. 55,2 km, 1740 addierte Höhenmeter, 3102 Treppenstufen, mit diesen drei Zahlen ist der Lauf bestens charakterisiert. Michel Klein berichtet: „Ich lief in 6:43 Std. auf Platz 27 von 130 Startern. Solche Läufe gefallen mir.“ 

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis