Spannendes Duell über 5 km

Doppelsieg der Lauffreunde

 

 

Nur 128 Starterinnen und Starter zählten die Organisatoren des 32. Bergkamener Volkslaufes. Trotz gutem Sommerwetter, einer gelungenen Organisation und guter Stimmung im Start- und Zielbereich im Rünther Hafenstadion verfehlte der TLV Rünthe sein Ziel, dem ständigen Teilnehmerdrückgang der letzten Jahre entgegenzuwirken. Die Lauffreunde Bönen erscheinen immerhin 13-mal in den Ergebnislisten.

 

Über fünf Kilometer setzte sich der 18-jährige Jonas Deimann (M U20) von den Lauffreunden knapp durch. Er lieferte sich ein packendes Finish mit Beyad Thalji (SuS Oberaden). „Er hat mich mächtig herausgefordert und immer wieder das Tempo angezogen, länger hätte die Strecke nicht sein dürfen,“ gestand Deimann ein. Am Ende hatte er jedoch die besseren Kraftreserven und siegte in guten 17:57 Min. mit einer Sekunde Vorsprung. Der 23-jährige Syrer wartet auf seine Anerkennung als Flüchtling. Als schnellste Frau erreichte Katrin Walter (W 35) von den Lauffreunden das Ziel und sicherte ihrem Verein den Doppelsieg. „Na ja, ich hatte keinen Konkurrenzdruck. Mit der Zeit von 19:56 Min. bin ich bei dem warmen Wetter zufrieden,“ meinte sie nach dem Zieleinlauf. Stolz zeigte sich Katrin Walter über Sohn Dominik (Jg. 2009), der den Bambinilauf über 400 m gewann.

 

Hier die übrigen Ergebnisse der Bönener über 5 km: Michael Flory, 22:35 Min., Platz 2 in M50; Thorsten Bücker 25:36 Min., Platz 4 in M45; Ulrich Wrobel 28:18 Min., Platz 3 in M 55; Gisela Homeyer 28:37 Min., Platz 2 in W65.

 

Auch über zehn Kilometer gingen Jonas Deimann und Beyad Thalji an den Start. Hier lag Deimann mit 33. Sek. um einiges deutlicher vor dem Aktiven des SuS Oberaden. Mit 41:52 Min. wurde Deimann Fünfter im Gesamteinlauf und Sieger in seiner Altersklasse M U20. Michael Schelter erreichte in 48:08 Min. Platz 3 in M 45. Ihren ersten 10 km-Wettkampf für die Lauffreunde absolvierten Nadine und Sabina Donkiewicz. Nadine gewann in 1:09:35 Min. die Klasse der 20- bis 29-jährigen Frauen, Sabina lief in 1:19:42 Std. als zweite Frau in W40 über die Ziellinie, zeitgleich mit Ehemann Carsten (Platz 6 in M50).

 

Carsten Donkiewicz: „Die Rünthener bieten eine schöne Laufstrecke an, schade, dass die Veranstaltung nicht angenommen wird.“ Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde, ergänzt: „Ich kann verstehen, dass die Organisatoren über die geringe Teilnehmerzahl enttäuscht sind und überlegen, den Lauf zu streichen. Aber man denkt wohl gleichzeitig darüber nach, sich zukünftig auf die Austragung der Kreis-Crossmeisterschaft zu konzentrieren.“

 

Dieter Freitag (M65) beendete den 5 km-Walking-Wettbewerb nach 35:23 Min. auf dem Gesamtplatz 2.

 

Tags zuvor ging Todt G. Willlingmann (M50) in Hamburg-Ottensen über die ungewöhnliche Distanz einer preußischen Landmeile, nämlich 7,5332 km, an den Start, und dass zu einer ungewöhnlichen Startzeit, nämlich um 21 Uhr. „Gelaufen wurde teilweise bei absoluter Dunkelheit teilweise der Elbe entlang“, berichtet er.  In der Ergebnisliste erscheint er mit 30:28 Min. auf dem Gesamtplatz 6.

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis