Duisburg, Einen-Müssingen und Selm

Es war teilweise sehr warm

 

 

„Spaß und Sport im Team“, so oder so ähnlich lautet oft das Motto für Läufe, die mittlerweile regelmäßig von großen Unternehmen organsiert werden, die damit deutlich machen wollen, dass man sich neben der Spitzensportförderung auch um den Breitensport kümmert.

 

Am Donnerstag der vergangenen Woche gingen Susanne und Michael Ganswind von den Lauffreunden Bönen bei einem solchen Lauf einer großen deutschen Bank in Duisburg an den Start. Geplant hatte der Veranstalter zunächst eine Laufstrecke von 6 km. Wegen der ungewöhnlich hohen Temperaturen kürzte man jedoch auf 4,25 km. Es finishten knapp 3.300 Männer und 1.500 Frauen. Michael Ganswind kam nach 26:18 Min. ins Ziel, Susanne Ganswind nach 26:25 Min.

 

Einen Tag später ging Todt G. Willingmann beim 30. Emslauf in Einen-Müssingen über 20 km an den Start. In 1:28:53 Std. lief er in der Gesamtwertung auf Platz 2 und gewann seine Altersklasse M50.

 

Das sollte für den Vielstarter nicht der einzige Lauf des Wochenendes bleiben. Am Sonntag wagte er beim 3. Ternscher-See-Lauf sogar einen Doppelstart. Über 5 km wurde er in 20:25 Min. Gesamt-Sechster und Altersklassen-Zweiter. Beim folgenden 10 km-Lauf lag er sogar noch weiter vorne. 43:28 Min. bedeuteten Platz 4 in Gesamteinlauf und brachten ihm den Altersklassensieg ein. Willingmann berichtet: „Bei beiden Läufen ließ ich es wegen der Wärme jedoch zunächst langsam angehen, um dann zu schauen, wo die Konkurrenz liegt.“

 

Die Frauenwertung über 5 km gewann Katrin Walter (W35) in 19:47 Min., die erstmals für den OSC 01 Hamm an den Start ging. Dazu Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Der offizielle Startrechtswechsel kann nach dem Reglement des DLV erst zum 1. Januar 2017 erfolgen. Dies betrifft aber nur dlv-genehmigte Straßenläufe.“

Über 10 km lief bei der gleichen Veranstaltung der für die Lauffreunde startende Jonas Deimann (Jg. 1998) in 40:53 Min. auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Er sicherte sich damit den Sieg bei der männlichen Jugend U20. Jürgen Korvin kommentiert: „Das ist bei der aktuellen Wetterlage eine erstaunlich gute Leistung.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis