Spendenmarathons - Paderborner Osterlauf

Zwei Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art

 

 

„5 in 5 Tagen“ war das Motte einer Laufserie der besonderen Art, die in der vergangenen Woche im Münsterland stattfand. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen konnte man einen Marathon oder ein Teilstück eines Marathons zugunsten eines guten Zwecks mitlaufen. Mit dabei waren Jutta Picker und Michael Klein von den Lauffreunden Bönen. Jutta Picker: „Das war eine gute Gelegenheit, für den 6-Stunden-Lauf am Iserlohner Seilersee Ende April zu trainieren.“ Michael Klein war an 4 der 5 Tage am Start, und zwar jeweils über die volle Marathondistanz. Seine Zeiten: Rheine 4:10 Std., Münster 3:57 Std., Warendorf 4:04 Std., Oelde 3:57 Std.. Er berichtet: „Es waren keine offiziellen Wettkämpfe mit Ergebnisliste und Siegerehrung, für die Zeitnahme war man selbst verantwortlich. Mit den Kräften musste man schon haushalten. Aber es hat Spaß gemacht, zumal für eine Warendorfer Aktion für Kinder in Not gesammelt wurde.“ Jutta Picker begnügte sich mit kürzeren Distanzen. In Rheine brachte sie 28 km in 2:56 Std. hinter sich, in Warendorf 32 km in 3:27 Std. und in Oelde 24 km in 2:40 Std. Jutta Picker: „Das war ein optimales Training. Die Wetterbedingungen waren unterschiedlich, wirklich Sonnenschein war nicht dabei“.

 

Sonne satt gab es dagegen beim 70. Paderborner Osterlauf am Ostersamstag. Ein Zwischenhoch sorgte für optimale Wetterbedingungen. 11.702 Teilnehmer traten über die verschiedenen Strecken an.

 

6 Bönener Lauffreunde gingen über die Halbmarathondistanz an den Start. Schnellster Bönener war hier Ingo Hanke, der mit einer Zeit von 1:25:07 Std. das Rennen auf dem Gesamtplatz 65 beendete und Achter seiner Altersklasse M40 wurde. Hier die übrigen Zeiten: Todt G. Willingmann (M50) 1:35:54 Std., Heiko Bücker (M45) 1:53:34 Std., Marcus Münstermann (M40) 1:53:35 Std., Michael Ganswind (M45) 1:58:24 Std., Philip Flechsig (M20) 2:01:47 Std.

 

Über 5 km war Michael Schelter am Start, der in 22:15 Min. auf Platz 13 in M45. Spaß am Nordic Walking hat mittlerweile Lauffreund Dieter Freitag (M60) gefunden. Er erreichte in 35:40 Min. über 5 km Platz 5 in der Gesamtwertung der Männer. Dieter Freitag. „Das ist für mich Bestzeit.“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis