Burggrafenlauf in Stromberg - HM in Venlo und Münster - Spendenmarathon

 

 

Kein leichtes Laufrevier hatten sich Katrin Walter und Philip Flechsig von den Lauffreunden Bönen für ihren Wochenendwettkampf ausgesucht. Beim Burggrafenlauf in Oelde-Stromberg erwarteten sie Laufstrecken mit einem ausgesprochen welligen Profil und kurzen knackigen Anstiegen bis zu 20 %.

 

Philip Flechsig ging über 10 km an den Start und gewann hier in 54:34 Min. Platz 2 seiner Altersklasse M20. Katrin Walter wollte den Stromberger Halbmarathon zunächst zum Training für ihren Marathon Anfang April in Rotterdam nutzen. „Aber“, so Katrin Walter: „ich bin dann doch ziemlich flott angegangen, weil ich eine Chance sah, ganz vorne mitzulaufen.“ Der Erfolg gab ihr recht, in der Gesamtwertung der Frauen erreichte sie mit einer Zeit von 1:34:54 Std. Platz Zwei. Walter weiter: „Es gab nur wenige Flachpassagen, aber ich konnte aus der Marathonvorbereitung heraus mein Tempo gut behaupten. Der Marathon kann kommen.“

 

Beim 6-Stunden-Lauf am Seilersee in Iserlohn Ende April, also einem Lauf jenseits der Marathondistanz, will eine kleine Gruppe der Lauffreunde Bönen an den Start gehen. Im Rahmen seiner Vorbereitungen darauf war Michael Ganswind eigens zum Venloop ins niederländische Venlo gereist. Den Halbmarathon beendete er nach 1:54:55 Std. auf Platz 3.820 von 6.279 Finishern. Er berichtet: „Die Veranstaltung lief diesmal nicht ganz so reibungslos ab. Beim Transport mit den Pendelbussen zum Start hakte es, und so musste ich den langen Weg zum Start zu Fuß zurücklegen und kam nur 15 Min. vor dem Startschuss dort an.“ Bei einem Lauf ohne Wettkampfcharakter, dem Eröffnungslauf des Spendenmarathon „5 in 5 Tagen“, gingen Jutta Picker und Michael Klein an den Start. Jutta Picker brachte 28 Trainingskilometer hinter sich. Ihre Zeit: 2:56 Std. Michael Klein benötigte für die Marathondistanz selbst gestoppte 4:10 Std. Michael Klein: „Wir wollen noch zwei der weiteren vier Stationen für unsere Vorbereitung auf den 6-Stunden-Lauf nutzen, nämlich die Läufe am Mittwoch in Warendorf und am Donnerstag in Oelde.“   

 

Ebenfalls über die Halbmarathondistanz ging Michael Schelter beim 21. Straßenlauf in Münster an den Start. 1:45:33 Std. bedeuteten Platz 13 in seiner Altersklasse M45. Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „So wie ich Michael einschätze, bereitet er sich ebenfalls auf einen Frühjahrsmarathon vor.“

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis