Auf den Spuren des Heiligen Veit

Vitusläufe in Ewerswinkel und Oelde

 

 

Der Heilige Veit (Lat. Vitus) ist der Namensgeber zweier Läufe, die am Wochenende im östlichen Münsterland stattfanden.

 

Beim Vituslauf in Everswinkel, der am Samstag stattfand, war Ingo Hanke von den Lauffreunden Bönen am Start. Der „Kurzstreckenspezialist“ startete über 5 km. Er wurde Zweiter im Gesamteinlauf und gewann seine Altersklasse M40.

 

Von Erfolg zu Erfolg eilt im Augenblick die Bönenerin Katrin Walter. Beim sonntäglichen Vituslauf in Oelde-Lette stellte sie über 5 km mit 19:35 Min. einen neuen Streckenrekord auf. Der Gesamtsieg und der Altersklassensieg in W35 waren ihr nicht zu nehmen.

 

Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Das war nach meinen Aufzeichnungen Katrins 17. Start in diesem Jahr und Jahresbestleistung über diese Strecke.“ Katrin Walter ergänzt: „Ich kann wieder gut trainieren, und das macht sich bemerkbar.“

 

Sohn Dominik (Jahrgang 2009) startete beim 700 m-Lauf und erreichte dort in 3:51 Min. Platz 11 seiner Altersklasse M7.

 

Ebenfalls am Start über 5 km waren die Lauffreunde Michael Schelter und Michael Flory. Schelter finishte nach 22:37 Min. (Platz 2 in M40) und Flory nach 23:08 Min. (Platz 2 in M50).

 

Flory ging dann noch über 10 km an den Start. 50:48 Min. bedeuteten Platz 7 in M50. Zwischen seiner Zielankunft über 5 km und dem Startschuss über 10 km lagen gerade einmal 8 Minuten. Jürgen Korvin erläutert: „Für einen trainierten Ausdauersportler ist das grundsätzlich kein Problem, wenn man sich im zweiten Lauf etwas zurücknimmt. Ich persönlich habe es in meiner aktiven Zeit jedoch nie ausprobiert.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis