Volkslauf in Wadersloh

 

 
 

Beim Volkslauf in Wadersloh zeigte Katrin Walter von den Lauffreunden einmal mehr, in welch guter Form sie sich zurzeit befindet. Die 36-jährige Ausdauersportlerin gewann am vergangenen Wochenende mit einer Zeit von exakt 20:00 Min. die Frauenwertung des 5 km-Laufes. „Dabei bin ich ausschließlich auf Sieg gelaufen und habe nur auf die Distanz zur Konkurrenz geachtet,“ berichtet sie. Die zweitplatzierte Frau folgte ihr nach 48 Sekunden. Im vergangenen Jahr war Walter 7 Sekunden langsamer und kam damals auf Platz 5. „Aber ich merke so langsam die lange Saison,“ stellt sie fest. Ingo Hanke (Jg. 1974) war mit 18:51 Min. vierter Mann im Ziel. Sein Kommentar zur Strecke: „Auf dem Papier wirkt die Wendepunktstrecke schnell, aber sie hat es in sich. Km 1 und 2 läuft am zunächst bergab. Das macht sich dann auf dem Rückweg bemerkbar. Es zieht sich.“

 

Wenn seine Mutter zu einem Wettkampf antritt, will Dominik Walter (Jg. 2009) ebenfalls an den Start gehen. Für 1 km benötigte er 6:26 Min. und wurde damit Vierter in der Klasse U8.

 

Michael Schelter beendete den 10 km-Lauf nach 45:31 Min. und lief damit bei starker Konkurrenz auf Platz 16 in M 45.

 

Jürgen Korvin, Pressewart der Lauffreunde: „Wenn der TuS Wadersloh seine Veranstaltung als Volkslauf einordnet, liegt er nicht so ganz richtig. Nach dem Laufkalender des Leichtathletikverbandes ist es ein Straßenlauf. Zumindest über 5 km und 10 km sind dlv-vermessene Distanzen.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis