5 km und 10 km rund um Schloss Westerwinkel

Neue 10 km-Bestzeit für Dirk Denninghaus

 

 

Nicht unbedingt optimale Strecken- und Wetterverhältnisse boten sich den Lauffreunden Bönen beim 28. Westerwinkellauf in Herbern. Die Strecke durch den Wald bei Schloss Westerwinkel war aufgeweicht und matschig. Die bunte Herbstwaldstimmung konnte das nicht ausgleichen.

 

„Es war ziemlich rutschig, nasskalt und teilweise etwas windig“, berichtet Martin Munk, der über 5 km schnellster Bönener war und mit einer Zeit von 19:10 Min. Platz 2 seiner Altersklasse M 45 gewann. „Ich wollte noch etwas schneller sein, hing aber nach dem Start zunächst im großen Teilnehmerfeld fest“, erzählt er weiter. Ihm folgte Todt G. Willingmann (M50) mit 19:43 Min. Nach 19:48 Min. überlief Katrin Walter (W35) als die Ziellinie. Beide gewannen damit ihre Altersklasse, in der Gesamtwertung der Frauen erreichte Walter Platz 2. Weitere Altersklassensiege gab es für Manuela Maletz (25:28 Min) in W50 und Hartmut Stoepel (25:57 Min.) in M65. Steffen Maletz wurde mit einer Zeit von 23:02 Min. Zweiter in U23. Jeweils auf den Altersklassen-Platz 3 liefen Rita Margraf mit 27:22 Min. in W50 und Daniela Stoepel mit 30:16 Min. in W20. Knapp an einem Podiumsplatz vorbei lief der Lauffreunde-Vorsitzende Jochen von Glahn (23:37 Min., Platz 4 in W55).

 

Eine halbe Stunde nach ihrem Zieleinlauf gingen Katrin Walter und Todt G. Willingmann über 10 km erneut an den Start, und zwar beide sehr erfolgreich. Walter gewann die Frauenwertung in 41:57 Min. und Willingmann wurde mit einer Zeit von 40:44 Min. Zweiter in M50. In der Männer-Gesamtwertung erreichte er Platz 12. Katrin Walters knapper Kommentar: „Alles richtig gemacht.“

 

Dirk Denninghaus lief mit 53:05 Min. eine neue persönliche Bestzeit (Platz 19 in M40). Er berichtet: „Ich war zum ersten Mal in Herbern am Start. Es war eine tolle Stimmung an Start und Ziel und anschließend in der Aula des angrenzenden Schulzentrums. Die Strecken- und Wetterbedingungen haben mir nichts ausgemacht.“

 

Die Bönener Frauen gewannen mit Katrin Walter, Manuela Maletz und Rita Margraf die Frauenwertung über 5 km. Die Männer kamen über 5 km mit Martin Munk, Todt G. Willingmann und Joachim Kissing und über 10 km in der Besetzung mit Todt G. Willingmann, Stefan Deimann und Dirk Denninghaus jeweils auf Platz 5.

 

Hier die übrigen Ergebnisse.

5 km: Thomas Thiel 24:01 Min., Platz 7 in M50; Thomas Kaftan 27:23 Min., Platz 12 in M45; Nicole Thiel 28:08 Min., Platz 6 in W50; Susanne Ganswind 31:13 Min., Platz 12 in W50; Michael Ganswind 31:13 Min., Platz 15 in M45.

10 km: Stefan Deimann 45:58 Min., Platz 19 in M40; Jutta Picker 52:40 Min., Platz 5 in W45.

 

Ebenfalls bei nicht optimale Wetterbedingungen gingen Ingo Hanke und Michael Schelter andernortds an den Start. Beim Herner St. Martini-City-Lauf benötigte Hanke für die 10 km-Distanz 38:19 Min. Er siegte in M40 und war 14. im Gesamteinlauf der Männer. Für den DJK-Halbmarathon in Gütersloh benötigte Schelter (M45) 1:43:16 Std. Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Leider wurde noch keine Ergebnisliste veröffentlich, so dass ich zur Platzierung nichts sagen kann.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis