13. Wintercitylauf Ahlen

Jubiläum und persönliche Bestzeit für Todt

  

 
 
Der Zeitplan des 13. Ahlener Wintercitylaufes am vergangenen Sonntag hätte es zugelassen, aber diesmal verzichtete der „notorische Doppelstarter“ Todt G. Willingmann von den Lauffreunden Bönen darauf, zweimal innerhalb einer Veranstaltung an den Start zu gehen. Er wollte sich diesmal voll und ganz auf einen Lauf konzentrieren.

 

„Dieser Lauf ist mir immer einer der Wichtigsten im Jahr,“ meinte Willingmann dazu. Denn vor acht Jahren startete er hier zu seinem allerersten Wettkampf, damals noch vereinslos. Den 10 km-Lauf beendete er nach 52:24 Min. Platz 48 in der Altersklasse M40 war für ihn damals ohne besondere Bedeutung. Zwischen Ahlen 2008 und Ahlen 2016 lagen dann 248 weitere Wettkampfstarts, so dass es am Sonntag ein kleines Jubiläum, nämlich den 250. Wettkampf, zu feiern galt. Der schnelle Rundkurs durch die adventlich geschmückte Ahlener Innenstadt bot für Willingmann den passenden Rahmen. Diesmal blieb für ihn die Uhr bei 40:17 Min. stehen, was ihm Platz 2 in der Altersklasse M50 einbrachte. Jürgen Korvin, Statistiker der Lauffreunde: „Eine Verbesserung von mehr als 12 Min. innerhalb von acht Jahren zeigt, wo die Reise hingehen kann, wenn man regelmäßig und vernünftig trainiert. Und das Tolle ist, dass Todt zum Jubiläum auch noch eine neue persönliche Bestzeit abgeliefert hat. Herzlichen Glückwunsch.“

 

Anders Katrin Walter, die einmal mehr den Doppelstart wagte. Über 10 km war sie mit 40:46 Min. fünfte Frau im Gesamteinlauf und zweite in ihrer Altersklasse W35. Auf ihrer Lieblingsdistanz, den 5 km, lag sie dann weiter vorne. Mit 20:39 Min. lief sie als zweite Frau über die Ziellinie. Und der Altersklassensieg in W35 ging diesmal an sie. Zwischen ihrem Zieleinlauf über 10 km und dem Start über 5 km lagen gerade einmal 35 Min. „So langsam geht ihre Ära in Bönen zu Ende,“ ruft Jürgen Korvin in Erinnerung. „Ab Januar 2017 startet sie für den OSC 01 Hamm. Wir wünschen ihr viel Erfolg.“

 

Über 5 km war mit Hartmut Stoepel ein weiterer Bönener am Start. Er eroberte sich in 25:56 Min. Platz 2 in M65.

 

 

 

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis