„Einmal im Leben musst Du nach Biel.“

Karl-Heinz Brock - 100 km sind kein Pappenstiel

 

Dieses Motto machen sich diejenigen Ausdauersportler zu eigen, die sich die Laufstrecken jenseits der Marathondistanz machen. 

 

In dem Schweizer Städtchen Biel fällt einmal im Jahr der Startschuss für einen legendären Lauf über 100 km. Mit dabei war in diesem Jahr Karl-Heinz Brock (50) von den Lauffreunden Bönen. Gut vorbereitet ging er am 8. Juni 2001 an den Start. In sein Training hatte er 4 Marathons eingebaut und einen Lauf über etwas mehr als 50 km.

 

Der Lauf startet traditionell um 22.00 Uhr, also zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die meisten Menschen auf die Nachtruhe vorbereiten. Karl-Heinz Brock: „Das war jedoch nicht problematisch, schlimmer war vielmehr der Regen, der mich fast das ganze Rennen über begleitete.“

 

1212 Männer und 165 Frauen kamen in Biel in diesem Jahr ins Ziel, und Brock erreichte bei den Männern mit einer Zeit von 10:30:20 Std. immerhin Platz 242. In seiner Altersklasse M 50 reichte es für Platz 28 von 163. Brock: „Es war der härteste Wettkampf, den ich je absolviert habe. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und schwierig. Daher bin ich mit meiner Zeit sehr zufrieden, auch wenn ich rund 1 Stunde langsamer war als bei meinem bisher einzigen 100-km-Lauf.“ 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis