Klaus Budde vorne beim 39. Marathon "Rund um den Baldeneysee" in Essen

Klaus Budde, der derzeit schnellste Bönener Marathonläufer

Eine starke Leistung bot am Sonntag, dem 14. Oktober 2001, Klaus Budde von den Lauffreunden Bönen beim 39. Marathon „Rund um den Baldeney-See“ in Essen. Er lief eine Zeit von 2:58:53 Std. und kam damit auf Platz 52 im Gesamteinlauf (von 1.378 Läuferinnen und Läufern, die das Ziel erreichten). In seiner Altersklasse M 45 bedeutete dies Platz 6. 

 

Ähnlich positiv zu bewerten ist das Ergebnis von Manfred Engel. Der 60jährige benötigte 3:20:52 Std. für die Distanz. In seiner Altersklasse erreichte er damit Platz 5. Mit Platz 216 im Gesamteinlauf ließ er noch viele jüngere hinter sich. 

 

Nicht zufrieden mit seiner Zeit zeigte sich Peter Berges (M 45). Die Stoppuhr blieb für ihn nach 3:52:14 Std. stehen. Das bedeutete einen Platz im Mittelfeld. Er hatte sich, nicht zuletzt wegen des intensiven Trainings, mehr ausgerechnet. Dazu bleibt jedoch anzumerken, dass die Temperaturen deutlich über 20 Grad zwar gut waren für die Zuschauer, aber nicht unbedingt für die Starterinnen und Starter. 

 

Wolfgang Hermann rundete das kleine Feld der Lauffreunde ab. Er ging das Rennen ruhig an und erreichte nach 4:28:40 Std. das Ziel. 

 

Klaus Budde: „Auch ich hatte mir noch etwas mehr vorgenommen, aber im Hinblick auf das zu gute Wetter bin ich sehr zufrieden.“

 

Im nächsten Jahr geht der Essener Marathon als eine der traditionsreichsten Laufveranstaltungen Westdeutschland in seine 40. Auflage. Die trotz starker Konkurrenz – Berlin und Köln als Marathon-Großveranstaltungen liegen noch nicht lange zurück – langsam aber stetig steigende Teilnehmerzahl lässt die Organisatoren zuversichtlich in die Zukunft schauen.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis