16. Lauf "Rund um Flierich" am 14. Januar 2001

Ortwin RundeDas StarterfeldElke Saalbach

Start-Ziel-Sieg: Ortwin Roye lief vom Startschuss an vorne weg und kam vor Bernd Kussel als erster ins Ziel - Saalbach erneut Siegerin bei den Frauen

 

725 Starterinnen und Starter sorgen für Teilnehmerrekord. 

Lauffreunde-Nachwuchs vier Mal auf Platz eins

 

Mit Ortwin Roye und Bernd Kussel stellte die Laufgruppe Deiringsen den Erst- und Zweitplatzierten beim 16. Lauf "Rund um Flierich". Ihre Zeiten: 32:54 bzw. 33:00 Min. Dritter der Gesamtwertung wurde Thomas Finke vom SC Borchen (33:21 Min.).

 

Die Damenwertung dominierte Vorjahrssiegerin Elke Saalbach. Sie kam in 37:30 Min. ins Ziel, immerhin 1:23 schneller als vor einem Jahr. Der Vorsprung der Dortmunderin betrug knapp eine Minute vor Anja Großkreutz (38:28) vom MC Menden und der Drittplatzierten Gudrun Rotloff aus Hamm (38:57).

 

Bester Bönener war Martin Schlockermann als 15. der Gesamtwertung und 4. in seiner Altersklasse (M30). Schnellste Frau war Eva Daidok – vierte in ihrer Altersklasse (W40) und 367. der Gesamtwertung.

 

Riesenandrang herrschte am Sonntagmorgen bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein an der Ermelingschule. Punkt 11 Uhr schickte Ortsvorsteher Heinz Schlockermann die Läuferinnen und Läufer auf die zehn Kilometer lange Strecke. Eine Rekordteilnehmerzahl, wie der Pressesprecher der Lauffreunde, Jürgen Korvin, herausstrich.

 

Der Andrang der Athleten zeigte zwar die Beliebtheit des Fliericher Laufsport-Events, brachte aber auch Probleme mit sich. "Der Volkslauf ist an der Kapazitätsgrenze angelangt", bemerkte der Vorsitzende des Bönener Vereins, Dieter Maletz. Die Masse stellte die Auswerter der Veranstaltung Wilfried Chruscz und Christian Kranz zwischenzeitlich vor Probleme. Ergebnislisten ließen auf sich warten. Einige Teilnehmer verließen aufgrund ihres Erschöpfungszustandes ihren Zielkanal zu früh. Die emsigen Schreiber ordneten somit falsche Startnummern den richtigen Zeiten zu. Die zwei Routiniers an der EDV-Anlage nahmen sich der Läuferbeschwerden ruhig an und schafften es schließlich, die Wertung zu korrigieren.

 

Sportlich herausragend war auf Seiten des Veranstalters einmal mehr der Nachwuchs. Vier erste Plätze sprangen für die Schützlinge von Hartmut Stoepel – natürlich wieder mit der ganzen Familie am Start – heraus. Tochter Jennifer erlief die Goldmedaille bei den weiblichen Schülern B. Philip Breidenbroich siegte bei den männlichen Schülern B, Fabian Hoffmann bei den A-Schülern und Jutta Breidenbroich bei den A-Schülerinnen. Besonders freute sich Dominik Stoepel, der mit 45:06 persönliche Bestzeit lief und den vierten Platz in der B-Jugend-Klasse belegte. In der Gesamtwertung wurde er 258.

 

Trotz der geringfügigen Probleme in der Zeitauswertung erfreute der 16. Lauf "Rund um Flierich" wieder einmal die Läuferinnen und Läufer der Region. "Es war eine wunderschöne und mit dem Röhrberg auch anspruchsvolle Strecke", lobte Damensiegerin Elke Saalbach die Veranstaltung.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis