Menden-Marathon und mehr

Marathon-Man Manfred Engel

 

Am Sonntag, dem 24. Juni 2001, fiel um acht Uhr der Startschuss für den 17. Internationalen Menden-Marathon. Für die Marathonis ist dies eine ungewöhnliche Startzeit, aber der Veranstalter, der Marathon-Club Menden, hatte sich schon vor Jahren wegen der um diese Jahreszeit warmen Temperaturen für diese frühe Zeit entschieden. In diesem Jahr kletterte das Thermometer immerhin auf 25 Grad.

 

Der Menden-Marathon ist keine der großen Veranstaltungen. Er ist aber bei den Laufenthusiasten der Region wegen seines familiären Charakters sehr beliebt. Und so überrascht es nicht, dass Manfred Engel von den Lauffreunden an den Start ging (und natürlich auch ins Ziel kam). Mit einer Endzeit von 3:19:19 Std. kam er als 43. von 193 Finishern ins Ziel. In seiner Altersklasse M 60 belegte er hinter dem Unnaer Horst Comes Platz 2. Manfred Engel: "Zeiten spielen für mich keine Rolle mehr. Wichtig ist für mich, dass ich dabei sein kann. Und wenn es für einen Platz auf dem Siegerpodest reicht, ist das um so schöner." Engel weiter: "In Menden laufe ich immer wieder gerne. Hier geht man nicht anonym in einer großen Masse von Läuferinnen und Läufern unter."

 

Nachzureichen sind noch einige Lauffreunde-Bestzeiten aus anderen Veranstaltungen. Michael Flory lief beim 1. Werner Stadtlauf am 9. Juni mit 20:25 Min. über 5 km eine neue persönliche Bestzeit. Gleiches erreichte Renate Zappe mit 26:58 Min. beim 15. Olfener City-Lauf am 14. Juni. Etwas Pech hatte Bettina Reisige-Muhr. Beim 9. Wickeder Erbkelauf am 17. Juni stoppte sie für sich selbst für die 5-km-Distanz eine Zeit von 20:01 Min. In der Ergebnisliste taucht sie jedoch mit 20:12 Min. auf, so dass ihre neue Bestzeit leider nur einen inoffiziellen Charakter hat. So musste sie sich damit trösten, in diesem Lauf die schnellste Frau gewesen zu sein. Bettina Reisige-Muhr: "Das ist Läuferpech."

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis