Uhren ab vor dem Start

Vereinsmeisterschaften 2001 an der Ermelingschule

Unsere Vereinsmeister 2001 bei den Erwachsenen

Unsere erfolgreichen Kinder und Jugendlichen

 

Thomas Kohrt war am Dienstag Abend (21. August 2001) als erster Läufer von der fünf Kilometer langen Strecke zurück. Völlig erschöpft und schweißnass erwartete er noch seine schärfsten Konkurrenten, um dann nach einer Flasche Mineralwasser schnell unter der erfrischenden Dusche zu verschwinden.

 

Aber war der erfahrene Sportler auch Vereinsmeister der Lauffreunde Bönen? Dieses war die alles entscheidende Frage. Denn Gewinner an der Ermelingschule war derjenige, der seine Zeit am besten einschätzen konnte, also nicht unbedingt der Schnellste. Da außerdem niemand sofort seine benötigte Zeit erfuhr, war es spannend bis zum Schluss.

 

„Niemand muss sich bei dieser Witterung  überanstrengen und außerdem hat wirklich jeder die Möglichkeit, Vereinsmeister zu werden“, erklärte Mitorganisatorin Ingrid Tessarek das ungewöhnliche Verfahren für die Vereinsmeisterschaften.

 

Also heiß es auch vor dem Start für den ersten Vorsitzenden Dieter Maletz: „Uhr ab.“ Überwiegend im Vereinsdress trugen die 50 erwachsenen Teilnehmer ihre geschätzte Zeit in bunte Listen ein und stellten sich anschließend zur kurzen Gymnastik auf. Allerdings unterbrachen durchfahrende Autos ständig die nötigen Aufwärmübungen. Aber dann ging es endlich los.

 

Die Lauffreunde konnten zwischen einer fünf und einer zehn Kilometer-Strecke wählen. Angesichts der hohen Temperaturen hatten sich die meistern allerdings für die kürzere Distanz entschieden. Diese Läuferinnen und Läufer, die eine Schleife bis zum Wendepunkt beim Erdbeerbauern Louven und zurück gewählt hatten, kamen größtenteils sehr nahe an ihre geschätzte Zeit. Manuela Blank hatte sich um ganze drei Sekunden unterschätzt. Sie hatte geglaubt, 35 Minuten und 35 Sekunden zu benötigen. Die Herren liefen auf dieser Strecke auch nah an ihre zuvor eingetragenen Zeiten heran. Jochen Dettmers kam bis auf vier Sekunden an seine Schätzung heran.

 

Die zehn Kilometer „Rund um Flierich“ liefen nur drei Frauen und erhielten dadurch automatisch einen Preis. Am besten einschätzen konnte ihre Leistung allerdings Bettina Reisige-Muhr. Bei den Herren gab es über diese Distanz gleich zwei Sieger: Thomas Tölle und Peter Berges. Sie hatten sich um 36 Sekunden verschätzt.

 

Ganze Lauffamilien hatten sich auf Einladung des Vereinsvorstandes und des Schulleiters der Ermelingschule, Günter Dieckmann, zur Vereinsmeisterschaft versammelt. Einige Großeltern konnten daher nicht nur auf ihre eigene Leistung stolz sein, sondern  auch auf die ihrer erfolgreichen Enkel. Zur Belohnung gab es für die Sieger unter den Kindern, Corinna Stoepel und Florian Maletz, Luftballons und Springseile. Alle 30 Kinder waren auf einer ein Kilometer langen Strecke unterwegs.

 

Vor der Siegerehrung ließen sich viele das von Dieter Maletz spendierte Wildschwein schmecken. Das Geburtstagskind rundete damit die gemütliche Vereinsmeisterschaft ab.

 

Einzelergebnisse der Erwachsenen siehe unter Kurz und bündig

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis