Halbmarathon Vreden (3. März 2001) - Hans Fabians Marathonjubiläum (18. März 2001) - Sauerlandserie und Springe-Deister-Marathon (24. März 2001)

FabianHans-Wickede2001-1.JPG (396780 Byte)

 

Seinen 50. Marathonlauf absolvierte erfolgreich am 18. März 2001 Hans Fabian von den Lauffreunden Bönen. Da er das Jubiläum, so Fabian, stressfrei feiern wollte, hatte er sich einen Lauf im nahen Dortmund-Wickede ausgesucht, bei dem es ausschließlich ums Ankommen und nicht um Zeiten und Platzierungen ging. In einem ruhigen und gleichmäßigen Tempo brachte er den Lauf nach 3:50:00 Std. erfolgreich hinter sich. Das war auf die Sekunde genau die Zeit, die er mit seinen Mitläufern als Zielzeit vereinbart hatte.

 

Ebenfalls erfolgreich einen Marathon lief am 24. März 2001 Manfred Engel. Beim 25. Springe-Deister-Marathon, einem kleinen Lauf mit nur 72 Finishern, erreichte er über die Paradestrecke der Hobby-Ausdauersportler eine Endzeit von 3:18:16 Stunden. Er wurde damit 15. im Gesamteinlauf und gewann überlegen seine Altersklasse M 60.

 

Noch eine Woche vorher, am 17. März 2001, hatte er in Salzkotten einen Doppelstart absolviert. Für die 5-km-Distanz benötige er 20:17 Min. und wurde 12. vom 98 Startern. Über 10 km lief er 41:15 Min., wurde 138. von 347 Startern und kam immerhin auf Platz 3 in seiner Altersklasse M 60.

 

Für ihre Marathonvorbereitung benutzten einige Lauffreunde die Auftaktveranstaltung der Sauerlandserie am 24. März 2001 in Hardehausen bei Warburg. Ursprünglich war der Lauf über 20 km ausgeschrieben, in einer großen Schleife zu laufen. Wegen der Maul- und Klausenseuche musste der Veranstalter jedoch umdisponieren und so ging es über einen 5 mal zu laufenden bergigen Rundkurs mit einer Länge von zusammen 19,2 km. Bettina Reisige-Muhr (W 30) gewann in 1:25:21 Std. die Frauenkonkurrenz. Sie lag damit nur kurz hinter dem schnellsten Bönener Frank Skalski, der 1:24:14 Std. benötigte. Markus Uhe lief 1:29:25 Std. und Michael Flory 1:31:40 Std. Reisige-Muhr meinte: "In diesem Jahr will ich unbedingt versuchen, mich in der Serienwertung zu platzieren. Im letzten Jahr passte die Serie leider nicht zu meinen Planungen für den Triathlon." Die Sauerlandserie umfasst 12 Läufe und in die Serienwertung kommt man bei 5 erfolgreichen Teilnahmen. Im letzten Jahr hatte im übrigen Manfred Engel, damals noch in M 55 startend, seine Altersklasse überlegen gewonnen.

 

Bettina Reisige-Muhr bestätigte mit der Hardehausener Zeit ihre derzeit gute Form. Am 3. März gewann sie in Vreden über die Halbmarathondistanz mit 1:33:30 Std. ihre Altersklasse W 30 und wurde zweite Frau im Gesamteinlauf. Den Marathonlauf am übernächsten Wochenende in Paris sieht sie jedoch mehr als "Sigth-Seeing-Tour".

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis