Münster-Marathon

Heiner, bald wieder im Lauffreunde-Trikot?

Heiner Karlsohn - bald wieder im Trikot der Lauffreunde

Zu gut hatten es die Münsteraner beim 1. Volksbank-Münster-Marathon am Sonntag, dem 8. September, mit dem Wetter gemeint. Morgens beim Start war es noch ein angenehmes Marathonwetter, auch organisatorisch klappte alles beim Marathon-Debüt der Stadt Münster. Doch im Laufe des Vormittages stiegen die Temperaturen auf 26 Grad an.

 

Aus dem auf 5.000 Teilnehmer begrenzten Starterfeld schafften es nur 75 Läuferinnen und Läufer, schneller als drei Stunden  zu laufen. Und die meisten waren  in der zweiten Hälfte des Laufes viele Minuten langsamer als in der ersten. Das ist ein Beweis dafür, dass die äußeren Bedingungen nicht unbedingt ideal waren.

 

Der Heerener Heiner Karlsohn, für SuS Schalke 96 am Start, war der einzige einheimische Läufer, der die 3-Stunden-Marke unterbot. Die Uhr blieb für ihn bei 2:58:02 Std. stehen. Damit erreichte Karlsohn, der sich mit dem Gedanken trägt, sein Startrecht wieder für die Lauffreunde Bönen auszuüben, Platz 3 in seiner Altersklasse M50 und Platz 56 im Gesamteinlauf. Karl-Heinz Brock benötigte 3:14:54 Std., Günter Tessarek 4:00:42 Std. und Michael Daidok 4:12:17 Std. 

 

Simon Vulf, der erst vor wenigen Tagen zu den Lauffreunden stieß, benötigte für sein Marathon-Debüt 4:23:23 Std. Vulf meinte: „Es war ein schönes Erlebnis.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis