Dirk Pfeffer überzeugte beim Osterlauf in Paderborn

Reizvolle Mischung aus Profis und Hobbysportlern.

Etienne Schaaf und Dirk Pfeffer in Paderborn
Vorne rechts Dirk Pfeffer nach knapp 3 km. Links neben ihm Etienne Schaaf (Lauf Team Unna), der nach 38:41 Min. das Ziel erreichte.
5850 Aktive - Läufer und Inline-Skater - verzeichnete die Starterliste beim 56. Paderborner Osterlauf am Samstag, dem 30. März 2002. Dies bedeutete für die die Traditionsveranstaltung einen Teilnehmerrekord. Die Veranstalter ließen das Feld über verschiedene Strecken starten, wobei die Bandbreite von einem Kilometer bis zum Halbmarathon reichte. Unter den Startern war auch eine kleine Gruppe der Lauffreunde Bönen.

 

Dirk Pfeffer (M35) lief über 10 km mit 36:18 Min. eine für einen Hobbyausdauersportler sehr gute Zeit. Er erreichte immerhin Platz 96 im Gesamteinlauf aller 1.494 Männer und Platz 19 in seiner Altersklasse (von 288).

 

Dorothea Pfeffer (M40) befindet sich zur Zeit im Marathontraining und nutzte den Paderborner Halbmarathon zur Formüberprüfung. Sie verbesserte dabei ihre persönliche Bestzeit deutlich auf 1:42:53 Std. Damit fand sie sich sowohl in der Gesamtwertung als auch in der AK-Wertung im ersten Viertel des Frauenfeldes wieder.

 

Jürgen Korvin (M50) kam wenig später nach ihr ins Ziel. Für ihn blieb die Stoppuhr bei 1:45:24 Std. stehen.

 

Ganz vorne wurden im übrigen Spitzenzeiten gelaufen. Den 10-km-Lauf gewann bei den Männern Rop Rodgers in 28:02 Min. und bei den Frauen Linah Cheriuyot in 31:19 Min., beide aus Kenia. Sieger über die Halbmarathondistanz wurde Tendai Chimusasa aus Zimbabwe in 1:02:38 Std. Luminita Zaituc, in Hamm wohnend und für Braunschweig startend, gewann ganz überlegen mit 1:09:49 Std. die Frauenwertung.

 

Jürgen Korvin, Laufwart der Lauffreunde: "Das schöne in Paderborn war die Mischung aus Spitzen- und Breitensport."

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis