Rorup, Schmallenberg, Oberaden und Fröndenberg

Unterwegs auf vielen Strecken

Vor dem Lauf in Rorup Vor dem Lauf in Fröndenberg

Friedel Kotulla, , Karl-Heinz Brock, Dirk Pfeffer, Lothar Kotulla. Eckehart Kotulla  und Lothar Dieckmann

Gisela Schlüter, Gisela Hohmeyer, Manfred Engel, Renate Zappe, Manuela Maletz, Dirk und Dorthea Pfeffer, Heike Leineweber und Sabine Rother

 

Den 16. Roruper Abendlauf am Freitag, dem 12. Juli, hatte sich Dirk Pfeffer von den Lauffreunden Bönen ausgesucht, um über die 10-km-Distanz seine derzeitige Form zu überprüfen. In dem fast 300-köpfigen Teilnehmerfeld lief er ganz vorne mit und erreichte nach 36:44 Min. als Fünfter das Ziel. Er gewann damit überlegen seine Altersklasse M 35. Dirk Pfeffer: „Ich hatte gehofft, noch etwas schneller sein zu können, aber das ging dann doch nicht.“ 

 

Karl-Heinz Brock verpasste mit 40:21 Min. knapp das selbst gesteckte Ziel, unter 40 Minuten zu bleiben. Platz 2 in seiner Altersklasse M 50 war aber dann doch der verdiente Lohn für seine Leistung. Lothar Dieckmann kam mit 46:29 Min. auf Platz 4 in seiner AK M 55. Die Brüder Lothar und Eckehart liefen nach 50:56 Min. zeitgleich über die Ziellinie. Dazu Eckehart Kotulla: „Ich habe lange Zeit an einer Verletzung laboriert, und ich bin froh, wieder dabei zu sein.“ Abgerundet wurde das Bild durch Friedel Kotulla, die eine Zeit von 56:25 Min. erreichte.

 

Beim 7. Wertungslauf der Sauerlandserie gingen Manfred Engel und Peter Berges einen Tag später in Schmallenberg über 26,2 km an den Start. Engel hat bisher an allen Läufen teilgenommen und macht sich Hoffnung auf eine gute Platzierung. Er benötigte 2:02:12 Std. für die anspruchsvolle Strecke und gewann seine Altersklasse M 60. Berges kam kurz nach ihm nach 2:03:29 Std. ins Ziel.

 

Am Freitag, dem 12. Juli, wagte sich Berges dann auf die „Kurzstrecke“. Bei der 10. Oberadener Meile lief er im Römerbergstadion die 5.000 m in guten 18:58 Min. Bettina Reisige-Muhr war ebenfalls am Start. Sie erreichte eine Zeit von 20:28 Min.

 

Der 19. Lauf durch die Warmer Löhn in Fröndenberg am 19. Juli bot Startmöglichkeiten über 5 km, 10 km und 15 km. Dorothea Pfeffer (W 40) nutzte die Gelegenheit, über 15 km eine neue Bestzeit abzuliefern. Mit 1:10:17 Std. verbesserte sich um mehr als 2 Minuten. Der Altersklassensieg tat für sie dabei in den Hintergrund. Begleitet wurde sie von ihrem Ehemann Dirk, der eine Sekunde nach ihr die Ziellinie überlief. Sabine Rother lief 1:15:55 Min. Dies bedeutete Platz 1 in W 45.

 

Über 10 km gewann Manfred Engel einmal mehr seine Altersklasse M 60 in 41:19 Min. Manuela Maletz wurde in 48:04 Min. Zweite in W 35 und Ingrid Tessarek in 53:11 Min. Erste in W 50. Für Gisela Hohmeyer blieb die Uhr nach 54:12 Min. stehen und für Helga Schlüter nach 54:14 Min. (Platz 5 und 6 in W 50).

 

Walter Kotulla, immerhin 75 Jahre alt, lief die 5 km in 30:50 Min. und hatte dabei in seiner Altersklasse keine Konkurrenz. Eckehart Kotulla (M50) kam natürlich vor seinem Vater ins Ziel. Seine Zeit war 24:31 Min. Renate Zappe wurde mit 27:23 Min. immerhin noch Dritte in W 45. Heike Leineweber erreichte mit 29:59 Min. Platz 1 in W 40.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis