Glückauf-Halbmarathon in Unna-Königsborn

Maletz und Budde auf Platz 3 - Berges in Clarholz vorne

 

Manuela beim Frauenlauf 2002 Ein strahlender Klaus

Manuela und Klaus

 

Unter der Konkurrenz des Ruhr-Marathons von Bochum nach Dortmund litt die 12. Auflage des Glückauf-Halbmarathons am vergangenen Sonntag, dem 11. Mai, in der Glückauf-Kaserne Unna-Königsborn. Die Teilnehmerzahlen des Vorjahres wurden leider unterschritten, trotzdem zeigten sich die Veranstalter, der TV Unna und die Bundeswehr, und nicht zuletzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden.

 

Eine gute Organisation und ideale Rahmenbedingungen zeichneten die Veranstaltung erneut aus.

 

Zwei Bönener nutzten die Gunst der Stunde, um ganz vorne mitzumischen. Über die 10-km-Distanz lief Manuela Maletz (W35) in 48:04 Min. auf Platz 3 im Gesamteinlauf der Frauen. Den gleichen Platz belegte Klaus Budde (M50) über die Halbmarathondistanz von 21,1 km. Seine Zeit: 1:25:32 Std. Beide freuten sich über ihren Platz auf dem Siegerpodest.

 

Philip Breidenbroich (Jahrgang 1989) erreichte über 10 km mit 45:51 Min. eine neue persönliche Bestzeit. Die übrigen Zeiten über 10 km: Wolfgang Hermann 44:21 Min. (Zweiter in M55), Lothar Dieckmann 46:55 Min. (Dritter in M55), Lothar Walter 47:14 Min., Peter Fleßenkämper 47:29 Min., Horst Mock 51:35 Min. und Jürgen Flechsig 56:41 Min.

 

Auch über die Halbmarathon-Distanz waren weitere Bönener am Start. Silke Kluge-Wirth wurde hier nach 1:40:16 Std. sechste Frau und Zweite in ihrer Altersklasse W30. Hier die weiteren Zeiten: Michael Flory 1:34:04 Std., Carsten Kluge 1:41:58 Std., Jürgen Korvin 1:49:06 Std.

 

Dazu Jürgen Korvin, der in seiner Altersklasse M55 den dritten Platz belegte: "Es ist schade, dass die Großen bei der Terminplanung keine Rücksicht auf die Interessen kleinerer Veranstalter nehmen. Der Laufsport lebt doch von diesen in der Regel gut organisierten Veranstaltungen, bei denen die Laufenthusiasten für einen geringen Kostenbeitrag an den Start gehen können."

 

Einen Tag vorher war der Bönener Peter Berges beim 14. Clarholzer Straßenlauf am Start. Er erreichte hier über 10 km eine Zeit von 39:23 Min. Er wurde damit nur knapp geschlagen Zweiter in seiner Altersklasse M45.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis