Paris und Bomlitz

Manfred, der "Held" von Bomlitz

Nur 3 Sekunden trennen sie

Manfred und Karl-Heinz

 

„Paris kennen wir, aber wo liegt Bomlitz?“, dass ist die Frage, die zur Zeit die Lauffreunde Bönen bewegt. Der Hintergrund ist einfach erklärt, in Paris absolvierte Karl-Heinz Brock (52 Jahre) und in Bomlitz Manred Engel (62 Jahre) am ersten April-Wochende jeweils ihren ersten Marathonlauf der neuen Saison.

 

28.992 Frauen und Männer erreichten in Paris im Schatten des Arc de Triomphe das Ziel. Brock kam mit einer Zeit von 3:06:56 Std. auf Platz 2.717. Sein persönliches Resümee: „Es war eine schöne Veranstaltung, ich habe viel von Paris gesehen. Und ich bin mit der Zeit sehr zufrieden.“

 

Bomlitz ist ein kleiner Ort in der Lüneburger Heide. Ganze 23 Läuferinnen und Läufer tauchen hier in der Ergebnisliste auf. So viele Marathonis liefen in Paris zeitweise innerhalb von nur 5 Sekunden über die Ziellinie.

 

Die Überraschung aus Bönener Sicht: Manfred Engel wurde Gesamtsieger in einer für seine Altersklasse hervorragenden Endzeit von 3:06:59 Std. Er war damit nur 3 Sekunden langsamer als Brock.

 

Dazu Engel: „Einmal einen Marathonlauf zu gewinnen, damit habe ich nie gerechnet.“ Engel weiter: „Zwischen beiden Veranstaltungen lagen sicherlich Welten, aber die Strecke war an beiden Orten 42,195 km lang.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis