Vereinsmeisterschaften 2003 der Lauffreunde Bönen

Nicht Tempohärte ist gefragt, sondern Zeitgefühl

Viel Tempogefühl wurde erwartet ...

Unsere Vereinsmeister und ein stolzer Dieter Maletz

 

Dirk Pfeffer war am Dienstag Abend (29. Juli 2003) nach 18:15 Min. als erster Läufer von der fünf Kilometer langen Strecke zurück. Aber war der erfahrene Ausdauersportler auch Vereinsmeister der Lauffreunde Bönen? Dieses war die alles entscheidende Frage.

 

Denn Gewinner an der Ermelingschule war derjenige, der seine Zeit am besten einschätzen konnte, also nicht unbedingt der Schnellste. Es ging darum, die Zeit, die man laufen wollte, vorherzusagen, vor dem Start die Stoppuhr abzugeben und der angepeilten Zeit - ohne Uhrenkontrolle - so nah wie möglich zu kommen. Vereinsmeister wurde der- oder diejenige mit der geringsten Differenz zur angegebenen Zeit. "Niemand muss sich überanstrengen und außerdem hat wirklich jeder die Möglichkeit, Vereinsmeister zu werden", kommentierte Geschäftsführer Günter Tessarek das ungewöhnliche Verfahren. Da außerdem niemand sofort seine benötigte Zeit erfuhr, war es spannend bis zum Schluss.

 

Überwiegend im Vereinsdress trugen die rund 80 Teilnehmer ihre geschätzte Zeit in bunte Listen ein. Und nach dem Kommando des 1. Vorsitzenden Dieter Maletz "Uhren ab" ging es dann los.

 

Die erwachsenen Lauffreunde - Läuferinnen, Läufer, Walkerinnen und Walker - konnten zwischen verschiedenen Strecken wählen. Über 2 km wurde gewalkt, über 5 km gab es eine gemischte Walking-/Laufwertung und über 10 km wurde ausschließlich gelaufen. Die Kinder, Jungen wie Mädchen, absolvierten 1 km.

 

Die Kinder legten dann auch erstaunliche Ergebnisse vor. Jan Bender erreichte bei den Jungen auf die Sekunde genau seine vorhergesagte Zeit und wurde damit Vereinsmeister. Knapp dahinter lag auf Platz 2 Giuliano Wöllert mit einer Abweichung von 1 Sek. und auf Platz 3 Steffen Maletz mit 4 Sek. Bei den Mädchen war Alessa Kohrt die Exakteste, sie näherte sich mit 7 Sek. ihrer Vorhersage. Platz 2 erreichte Jennifer Stoepel mit 8 Sek. Abweichung und den Platz 3 teilten sich Lisa Fleßenkämper und Sophie Heine mit 10 Sek.

 

Die zehn Kilometer "Rund um Flierich" liefen nur drei Frauen. Am besten einschätzen konnte ihre Leistung Bettina Reisige-Muhr (10 Sek. Differenz), gefolgt von Heike Leineweber (40 Sek. Differenz) und Bettina Kohrt (47 Sek. Differenz). Bei den Herren ging es über diese Distanz wesentlich knapper zu. Vereinsmeister wurde Jochen von Glahn, der seine Sollzeit von 45 Min. auf die Sekunde genau erreichte, gefolgt von Alexander Unruh (2 Sek. Differenz) und Thomas Kohrt (8 Sek. Differenz).

Die Abweichungen bei den 2-km-Walkerinnen waren da schon etwas deutlicher. Sylvia Krohne wurde Vereinsmeisterin mit einer Abweichung von 1:20 Min., gefolgt von Barbara Döge (1:30 Min.) und Karin Lapainis (2 Min.).

 

Heike Steinkuhl war die beste Frau über 5 km. Um 4 Sekunden war sie langsamer als geplant. Dorothea Pfeffer folgte auf Platz 2 mit einer Abweichung von 12 Sek. und Gabi Voß mit 14 Sek.

 

Die Frage, wie die Leistung von Dirk Pfeffer einzuordnen war, wurde dann von Dieter Maletz bei der Siegerehrung erst ganz zum Schluss beantwortet. Dirk Pfeffer schaffte tatsächlich das Kunststück, seine vorhergesagte Zeit auf die Sekunde genau zu erreichen. Lutz Gosewinkel folgte ihm auf Platz 2 mit einer Differenz von 11 Sek. und Klaus Pieper auf Platz 3 mit 13 Sek.

 

"Gefreut hat mich die gute Beteiligung an unserer Vereinsmeisterschaft und die Integration unser Walkerinnen und Walker", zieht Dieter Maletz, dem die Siegerehrung offensichtlich großen Spaß machte, ein abschließendes positives Resümee.

 

Bei guter Stimmung blieb man anschließend noch in gemütlicher Runde zusammen. Und: Da die Meisterschaften aus der Vereinskasse gesponsert wurden, sammelte man für die Kinderkrebshilfe. Eine gut gefüllte plombierte Sammelbüchse geht in den nächsten Tagen an Dieter Rebbert vom Lauf Team Unna, der sich in Läuferkreisen für diese Einrichtung engagiert.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis