Hellwegschule ist Bönens schnellste Schule

Termin für 2005 steht schon fest

Stolze Hellwegschüler I Stolze Hellwegschüler II

Ganz in rot, die Hellwegschüler

Die schnellste Schule Bönens darf sich jetzt die Hellwegschule nennen. Mit nur drei Punkten Vorsprung vor dem Vorjahressieger, dem Marie-Curie-Gymnasium, sicherten sich die Grundschüler am Freitag, dem 16. Juli 2004, den Wanderpokal des Gemeindesportverbandes beim Laufwettkampf im Sportzentrum. Auf dem Programm standen je nach Altersklasse und unterteilt nach Mädchen und Jungen Läufe über 800 und 1000 Meter sowie ein Staffellauf über insgesamt 1500 Meter.

 

Organisiert hatte diese Veranstaltung zum dritten Mal Hartmut Stoepel von den Lauffreunden Bönen. Die Lauffreunde sorgten auch im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf.

 

"Es war bis zum Schluss ein spannender Wettkampf", so Hartmut Stoepel. "Ich freue mich, dass alle so gut mitgemacht haben. Groß war die Freude der Hellweg-Schüler um die Sportlehrer Horst Kaderhardt und Ina Aspodin. über das Ergebnis.

 

Doch auch für die anderen Schulen gab es Applaus bei der Siegerehrung, im Team vorgenommen durch Bürgermeister Rainer Esskuchen und Ortsvorsteher Jürgen Kolar auf der kommunalpolitischen und Dieter Maletz und Silvia Klincker auf der laufsportlichen Seite. Die Goetheschule belegte als zweite Grundschule mit Platz drei ebenfalls einen der vordersten Ränge. Den vierten Platz errang die Humboldt-Realschule, den fünften die Pestalozzischule. Die Ermelingschule nahm wegen des Wiesenfestes nicht teil.

 

Wie ernst der Wettbewerb mittlerweile bei den Schulen genommen wird, zeigt sich darin, dass schulinterne Ausscheidungswettkämpfe stattfinden.

 

Eine herausragende Leistung war unbestritten die Zeiten über 1000 Meter von Marlene Gebhard (MCG) und Sascha Herger (Humboldrealschule). Marlene lief die Strecke in 3:30 Min. und Sascha in 3:04 Min.

 

Neu im Programm war in diesem Jahr die Olympiastaffellauf. "Meiner Meinung nach ist der Laufsport auch Teamsport. Gerade in Staffeln gibt jeder sein Bestes", sagte Hartmut Stoepel. Bis zum allerletzten Durchgang scheiterte jede Staffel an der Fünf-Minuten-Hürde über 1500 Meter. Doch dann knackten die Läufer der Pestalozzischule mit 4:36 Minuten diese Marke deutlich. Dazu Stoeoel: "Damit hat die Pestalozzischule eine tolle Leistung abgeliefert."

 

Kurz vor der von Zuschauern und Sportlern mit Spannung erwarteten Siegerehrung stand noch eine kleine Verlosung auf dem Programm. Ob Sieger, Gewinner oder keines von beidem, als strahlende Sieger fühlten sich am Ende des anstrengenden Vormittags alle frei nach dem olympischen Motto "Dabei sein ist alles".

 

Hartmut Stoepel: "Im nächsten Jahr gibt es eine Neuauflage, hoffentlich dann mit allen Schulen. Als Termin haben wir den 24. Juni 2005 ins Auge gefasst."

 

Es folgen die Siegerzeiten. Für die ersten beiden Klassen ging es über 800 m, für die übrigen über 1.000 m.
Klasse 1: Gulia Ritter = 3:31 Min., Dennis Quint = 3:18 Min.; Klasse 2: Leonie Domenic = 3:18 Min., Marvin Müller = 3:00 Min.; Klasse 3: Lena Chuleck = 3:57 Min., Robin Gessinger = 3:50 Min.; Klasse 4: Lena Fischer = 4:04 Min., Jakob Teske = 3:39 Min.; Klasse 5: Marlene Gebhard = 3:30 Min., Dominik Sorge = 3:25 Min., Klasse 6: Sarah Rybalski = 3:45 Min., Torben Pund = 3:25 Min., Klasse 7 = Vanessa Seepe = 3:38 Min., Niklas Budde = 3:24 Min., Klasse 8: Jennifer Jansen = 3:44 Min., Sascha Herger = 3:04 Min.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis