Gute Bönener Beteiligung beim Unnaer Stadtmarathon

Katrin Walter zeigt in Rorup gute Form
Hans Fabian: Laufen ist schoin!!!

Hans berichtet von der Strecke, Gerlinde, Simon und Winfried hören gespannt zu

Am vergangenen Sonntag (11. Juli 2004) fand in Unna die 5. Auflage des Unnaer Stadtmarathons statt. Aber nur wenige Einzelläufer und -Läuferrinnen fühlten sich herausgefordert, die gesamte Strecke zu laufen. Das Bild prägen vielmehr Staffeln. Der Unnaer Stadtmarathon ist mittlerweile der größte Staffel-Marathon Nordrhein-Westfalens. 205 Staffeln zu je fünf Läufern und/oder Läuferinnen teilten sich die Strecke.

 

Mit dabei waren auch die Bönener Lauffreunde mit zwei Frauen-, einer Männer- und einer Mixed-Staffel. Dazu Ingrid Tessarek: "Staffel-Veranstaltungen haben ihren besonderen Reiz. Jeder möchte sein Bestes geben."

 

Und so konnten sich die Bönener Ergebnisse auch sehen lassen. Die Männer-Staffel mit Dirk Pfeffer, Michal Flory, Karl-Heinz Brock, Thomas Budde und Klaus Freitag benötigte für die 42,195 km 2:49:26 Std. und waren damit die sechste.von 72 Männer-Staffeln. Die Frauen standen dem nicht nach. Die Staffel mit Bettina Reisige-Muhr, Dorothea Pfeffer, Susanne Brinkmann, Susanne Otto und Sandra Tölle lief in 3:24:00 Std. auf Platz 7 von 26 Frauen-Staffeln. Die zweite Frauen-Staffel mit Ingrid Tessarek, Heike Leineweber, Martina Keuthahn, Britta Bartmann und Gabi Voß lief mit 3:47:30 Std. immerhin noch auf Platz 13.

 

Die Bönener Mixed-Staffel war eine reine Familienstaffel. Hartmut, Mechthild, Dominik, Corinna und Daniela Stoepel benötigten 3:52:06 Std. Mit Platz 47 lagen sie dabei im Mittelfeld der 83 Mixed-Staffeln.

Als einziger Bönener hatte sich Hans Fabian (M 50) vorgenommen, die Gesamtdistanz hinter sich zu bringen. 3:39:11 bedeuteten Platz 4 in seiner Altersklasse und Platz 36 (von 105 Männern). Es war Fabians 53. erfolgreicher Marathon.

 

Carsten Kluge, Simon Vulf und Thomas Tölle nutzten das Angebot des Veranstalters, nach 4 Runden mit einer Zeitnahme aus dem Rennen zu gehen. Kluge benötigte für die 34,2 km 2:56:05 Std., Vulf 3:06:55 Std. und Tölle 3:14:54 Std.

 

Dazu Manfred Engel, der an diesem Tag die Bönener Staffeln koordinierte: "Alle drei wollen im Herbst einen Marathon laufen. Erfolgreich finishen hätten sie auch schon an diesem Tage können."

 

Zwei Tage vorher wurde Katrin Walter beim Roruper Abendlauf über 10 km in guten 41:10 Min. zweite Frau im Gesamteinlauf. Mit dabei waren Michal Flory (44:14 Min.), Lothar Walter (48:52 Min.), Bettina Kohrt (50:47 Min.) und Manfred Engel (50:54 Min.).

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis