Vereinsmeisterschaften 2004 der Lauffreunde Bönen

Die Uhren gingen anders

 

Unsere Kiddys

Jetzt laufe ich nur noch ...

Unsere jungen Vereinsmeister zusammen mit Rainer Eßkuchen und Dieter Maletz Conny und Dieter verabschieden Heinz Busch aus der aktiven Übungsleiterarbeit
 

Die sportlich beste Leistung lieferte bei den Vereinsmeisterschaften der Lauffreunde am Donnerstag, dem 9. September, Katrin Walter ab. Für die 5-km-Strecke benötigte sie 20:18 Sek. Aber für die Bönener Ausdauersportler gingen die Uhren an diesem Abend anders.

 

Denn Vereinmeister war derjenige, der seine Zeit am besten einschätzen konnte, also nicht unbedingt der Schnellste. Es ging darum, die Zeit, die man laufen wollte, vorherzusagen, vor dem Start die Stoppuhr abzugeben und der angepeilten Zeit - ohne Uhrenkontrolle - so nah wie möglich zu kommen. Vereinsmeister wurde der- oder diejenige mit der geringsten Differenz zur angegebenen Zeit. "Niemand muss sich überanstrengen und außerdem hat wirklich jeder die Möglichkeit, Vereinsmeister zu werden", kommentierte Manfred Engel, der an die-sem Abend die Zeitmessung übernahm, das Geschehen. 

 

Überwiegend im blau-gelbem Vereinsdress trugen mehr als 80 Teilnehmer ihre geschätzte Zeit in bunte Listen ein. Und nach dem Kommando des 1. Vorsitzenden Dieter Maletz "Uhren ab" ging es dann los.

 

Die erwachsenen Lauffreunde - Läuferinnen, Läufer, Walkerinnen und Walker - konnten zwischen verschiedenen Strecken wählen. Über 5 km gab es eine Walking- und eine Laufwertung und über 10 km wurde ausschließlich gelaufen. Die Kinder, Jungen wie Mädchen, absolvierten 1 km.

 

Die Kinder legten dann auch erstaunliche Ergebnisse vor. Nora Rudlof verpasste nur um 2 Sek. ihre vorhergesagte Zeit. Knapp dahinter lag auf Platz 2 Linda Schnettgöke mit einer Abweichung von 3 Sek. und auf Platz 3 Lena Maletz mit 4 Sek. Bei den Jungen war Giuliano Wöllert der Exakteste, er näherte sich ebenfalls mit 2 Sek. seiner Vorhersage. Platz 2 erreichte Maximilian Schnickmann mit 8 Sek. Abweichung und den Platz 3 teilten sich Steffen Maletz, Matthias Schnickmann und Jan-Oliver Walter mit 10 Sek.

 

Die zehn Kilometer liefen nur drei Frauen. Am besten einschätzen konnte ihre Leistung Su-sanne Brinkmann (78 Sek. Differenz), gefolgt von Bettina Kohrt (81 Sek. Differenz) und Gerlinde Püttmann (113 Sek. Differenz). Bei den Herren ging es über diese Distanz wesentlich knapper zu. Vereinsmeister wurden zeitgleich Karl-Heinz Brock und Jürgen Korvin mit einer Abweichung von nur 4 Sekunden. Der 3. Platz ging an Jochen von Glahn mit einer Abweichung von 9 Sek. Von Glahn konnte damit seinen Vorjahrestitel nicht verteidigen. Er hatte damals seine vorhergesagte Zeit auf die Sekunde genau erreicht.

 

Recht knapp ging es auch über 5 km aus. Beste Frau war hier Heidrun Engel (7 Sek. Differenz), gefolgt von Monika Breidenbroich (10 Sek.) und Gisela Olschewki (11 Sek.). Rüdiger Budde lief bei den Männern noch exakter (2 Sek. Differenz), gefolgt von Hans Fabian (4 Sek.) und Michal Flory (7 Sek.).

 

Die Abweichungen bei den 5-km-Walkerinnen und -Walkern waren da etwas deutlicher. A-ber obwohl es hier eine gemischte Wertung (männlich/weiblich) gab, bewiesen die Frauen ihr Zeitgefühl. Anita Uhlott wurde Vereinsmeisterin mit einer Abweichung von 12 Sek., gefolgt von Hilde Trapke (39 Sek.) und Ulla Hülsmann (45 Sek.).

 

Bürgermeister Rainer Eßkuchen hatte sich angesagt, um sich bei den Lauffreunden Bönen für die Kinderarbeit und für das vereinsübergreifende Engagement, z. B. bei der Veranstaltung "Bönenes schnellste Schule", zu bedanken. "Außerdem", so Eßkuchen, "macht der Lauf ‚Rund um Flierich' Bönens Namen weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt."

 

Conny Fleßenkämper und Dieter Maletz nutzten die Gelegenheit, sich vor der versammelten Lauffamilie bei Heinz Busch (74 J.), der dem Verein lange Jahre als Übungsleiter im Bereich der "Einsteigerausbildung" und der Aufwärmgymnastik zur Verfügung stand, für sein Engagement zu bedanken. Heinz Busch: "Ich werde dem Verein aber treu bleiben und weiter regelmäßig zu den Laufabenden kommen."

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis