Alex der Große

Triathlon-Erfolg für einen Lauffreund

Bin ich nun der erste Bönener Ironman?

Der Ironman

 

Einmal einen Ironman-Triathlon erfolgreich absolvieren, das war seit langen Jahren der Wunschtraum vom Alexander Unruh (50 Jahre) von den Lauffreunden Bönen. Das Rennrad war ihm als ehemaliger Radsporttrainer vertraut, Laufen konnte er auch, nur Schwimmen nicht. Vor 4 Jahren fasste er sich dann ein Herz und begann Schwimmen zu lernen. Dazu Alex, wie er bei den Lauffreunden freundschaftlich genannt wird: "In meiner früheren Heimat Kasachstan gab es in der näheren Umgebung keine Badegewässer. Ich konnte mich bis dahin tatsächlich nur mühsam über Wasser halten."

 

Anfang des Jahres fühlte sich Unruh im Wasser so sicher, um einen Start beim Ironman Austria in Klagenfurt im Juli anvisieren zu können. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und dann noch 42,2 km Laufen, das war die Herausforderung, die ihn reizte. Und vielleicht die Qualifikation für den legendären Ironman Hawaii schaffen!?

 

Alexander Unruh: "Auf der Radstrecke hoffte ich viel Zeit gut machen zu können, um mein Manko als schlechter Schwimmer auszugleichen." Den Wörthersee verließ er auf Platz 1.580 liegend nach 1:24:05 Std. Vom Rennrad stieg er nach 5:42:14 Std., was immerhin eine Verbesserung auf Platz 1.100 bedeutete. Nach 3:52:37 Std., die er für die Marathondistanz benötigte, lief er weiter auf Platz 707 von 1.795 Finishern vor. "Es erging mir auf der Laufstrecke besser als beim Radfahren, das eigentlich meine Paradedisziplin sein sollte," so ein selbst erstaunter Alexander Unruh.

 

Die Addition der Zeiten - zuzüglich der Zeit, die er in den beiden Wechselzonen verbrachte - ergab eine Endzeit von 11:07:54 Std. In seiner Altersklasse M 50 erreichte Unruh damit Platz 18 von 64 gleichaltrigen Männern. Für die Qualifikation für den Ironman Hawaii reichte das nicht. Er hätte gut 40 Minuten schneller sein müssen. Aber das tat der Freude über die Leistung keinen Abbruch. Ob er das noch einmal wiederholen werde, lässt Unruh noch offen: "Das Training ist sehr, sehr aufwändig." Und etwas anderes bleibt für Unruh ebenfalls noch offen: "Ob ich wohl der erste Bönener Ironman bin?" Wir nehmen es mal an.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis