Erfolge bei Kreismeisterschaft und westdeutscher Meisterschaft

Katrin Walter läuft Vereinsrekord über die Halbmarathon-Distanz

Kreismeister mit Anhang

Im Rahmen des 4. Berger Laufes unter den Wassertürmen am 22. Oktober fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften im 10-km-Straßenlauf statt. Eine kleine Gruppe der Lauffreunde Bönen nutzte diese Möglichkeit, vor der Haustür den eigenen Standort zu bestimmen.

 

Die schnellste Frau war, und das war bei ihrer derzeit guten Form keine Überraschung, Katrin Walter mit 40:20 Min. Kreismeister in ihrer Altersklasse wurden ebenfalls Manfred Engel (M 65) in 50:35 Min., Silke Kluge (W 35) in 45:52 Min. und Manuela Maletz (W 40) in 48:27 Min. Michael Schelter, erst seit wenigen Wochen für die Lauffreunde, erreichte auf Anhieb in 44:33 Min. den Titel eines Vizekreismeisters in seiner Altersklasse M 35. Zweite Plätze gab es auch für Susanne Brinkmann (W 35) mit 46:55 Min. und Ingrid Tessarek (W 55) in 52:22 Min. Hartmut Stoepel erreichte mit 53:15 Min. Platz 3 in M 55, ebenso wie Marcus Münstermann in M 30. Seine Endzeit von 40:45 Min. bedeutete eine neue persönliche Bestzeit.

 

In die Berger Veranstaltung integriert war auch ein 10-km-Walking-Wettbewerb. Dieter und Andrea Kaiser, zwei ambitionierte Nordic-Walker, absolvierten die Strecke in 1:17:15 Std. bzw. 1:30:32 Std.

 

Einen Tag vorher, am 21. Oktober, startete der Bönener Ulf Kasischke bei einem 10-km-Straßenlauf in Waldersloh. Er gewann hier in 47:25 Min. seine Altersklasse M 60.

 

Karl-Heinz Brock und Dorothea Pfeffer hatten sich für einen Marathon-Start entschieden. Brock beendete am 22. Oktober den Marathon in Magdeburg nach 3:37:22 Std. und Pfeffer am 29. Oktober in Frankfurt nach 3:48:95 Std. Beide mussten am Ende feststellen, dass sie damit nicht die erhofften Zeiten erreicht hatten.

 

Am 5. November fanden im münsterländischen Verl die diesjährigen westdeutschen bzw. westfälischen Halbmarathonmeisterschaften statt. Für Katrin Walter war hier ein Start natürlich „Ehrensache“. Und sie ereichte ihr Ziel, auch über die 21,1 km eine neue persönliche Bestzeit abzuliefern. Sie verbesserte sich deutlich um mehr als 2 Min. auf 1:28:09 Std. Dies bedeutete Platz 12 bei den westdeutschen Meisterschaften und Platz 8 bei den westfälischen Meisterschaften.

 

Ebenfalls am Start – aber außerhalb der Meisterschaftswertung - waren Simon Vulf (1:49:09 Min.) und Michael Schelter (1:39:44 Min.). Auch Schelter konnte sich damit über eine neue persönliche Bestzeit freuen.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis