Marathon Bestzeiten für Münstermann, Vulf und Freitag

Katrin Walter verbessert erneut 10-km-Vereinsrekord

Simon, Dieter, Hans, Klaus und Marcus

Herbstzeit, das ist auch die Zeit der Marathonläufe in Deutschland. Am vergangenen Sonntag, dem 15. Oktober, gab es die 44. Auflage des Essen-Marathon. Mit den großen Veranstaltungen, z.B. in Berlin, Köln oder Frankfurt, kann und will der Lauf jedoch nicht mit halten. Die Strecke rund um den Baldeneysee, die zwei Mal zu durchlaufen ist, verträgt keine großen Teilnehmerzahlen. Dafür ist der Essen-Marathon der älteste und - so sagen es viele - der schönste Landschaftsmarathon in Deutschland. Auch das Sonnenwetter hat der Ausrichter TuSEM Essen wohl gepachtet. In diesem Jahr gab es wieder ideale Wetterbedingungen für die rund 1900 Starterinnen und Starter.

 

Für die Lauffreunde Bönen ist der Marathonlauf fast vor der Haustür immer besonders attraktiv. 5 Bönener Namen weist die Ergebnisliste aus, und drei neue persönliche Bestleistungen können in die Vereinsstatistik eingetragen werden. Schnellster Bönener war Klaus Budde mit einer Endzeit von 3:20:03 Std. Neue persönliche Bestzeiten liefen Marcus Münstermann mit 3:21:00 Std., Simon Vulf mit 3:44:38 Std. und Dieter Freitag mit 3:54:35 Std. Hans Fabian, in diesem Jahr 55 Jahre alt geworden, beendete in Essen seinen 55. Marathon mit einer Zeit von 3:52:51 Std. In der Marathon-Statistik der Lauffreunde liegt er damit auf Platz 2. Angeführt wird diese Statistik deutlich von Manfred Engel mit 77 Marathons.

 

Von einer Bestzeit zur anderen läuft im Augenblick die 26-jährige Katrin Walter. Beim 10-km-Citylauf in Coesfeld am Samstag, dem 14. Oktober, verbesserte sie den Vereinsrekord der Lauffreunde auf 38:52 Min. um immerhin 25 Sek. Bei starker Konkurrenz bedeutete dies den Sieg in der weiblichen Hauptklasse und Platz 3 im Gesamteinlauf der Frauen. Ebenfalls am Start war hier Michael Flory. Die Uhr blieb für ihn bei 51:18 Min. stehen.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis