Hannover und Düsseldorf - drei Bönener Marathonis am Start

Dirk und Ulf vor dem Start

Zeitgleich fanden am Sonntag, dem 7. Mai, in Düsseldorf und in Hannover zwei große Stadtmarathonveranstaltungen statt.

 

In Hannover am Start waren Dirk Pfeffer und Ulf Kasischke von den Lauffreunden Bönen. Dirk Pfeffer (M40) wollte an seine gute Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen. Dirk Pfeffer: „Mein Ziel war eine Zeit um 2:45 Std.“ Aber die äußeren Bedingungen in Hannover waren dagegen. Es war einerseits sehr warm und andererseits sehr windig. So war Pfeffer mit seiner Endzeit von 2:51:29 Std. nicht so recht zufrieden. Ähnlich erging es Ulf Kasischke (M60). Er kam nach 3:45:01 Std. ins Ziel, hatte aber eine neue persönliche Bestzeit im Auge, die er recht knapp um 93 Sekunden verpasste. Pfeffer lief mit seiner Zeit auf Platz 8 in der Altersklasse M 40 und Kasischke auf Platz 7 in M 60.

 

Bei ähnlichen Bedingungen, aber unter anderen Vorzeichen ging Karl-Heinz Brock in Düsseldorf an den Start. Er nahm an diesem Lauf im Rahmen einer Studie des Herzzentrums der Universität Essen teil. In die Studie einbezogen waren ca. 100 Männer über 50 Jahre mit Ausdauersporterfahrung. Die Essener Wissenschaftler wollen wissen, ob sich bei Marathonläufern auf Grund der extremen Ausdauerbelastung strukturelle Gefäßveränderungen im Sinne einer frühzeitigen Gefäßalterung finden lassen. So gab es für Brock umfassende medizinische Test unmittelbar vor und nach dem Lauf und 24 Stunden später. „Meine Endzeit von 3:38:02 Std. entspricht meinem derzeitigen Trainingsstand“, zeigte sich Brock zufrieden.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis