Jeder Zweite auf dem "Ersten"

Lauffreunde erfolgreich beim Kurparklauf in Unna

Pokale, Urkunden und glänzende Augen

 

Außerordentlich erfolgreich schnitten die Lauffreunde beim 18. Kurparklauf des TV Unna am vergangenen Samstag, dem 25. November, ab.

 

Konkurrenzlos in der Frauenwertung über 5.000 m blieb einmal mehr Bettina Reisige-Muhr mit 21:28 Min. Sie hat diesen Lauf insgesamt schon sieben Mal gewonnen. Ihr Kommentar: „Der Wechsel der Bodenbeläge von Asphalt zu Pflaster, von Schotter zu Naturboden ist charakteristisch für den Kurparklauf. Durch den Regen war die Strecke zum Teil stark aufgeweicht und lieferte echte Crosslaufbedingungen.“ Gut zu recht mit diesen widrigen Bedingungen kam auch Marcus Voss von den Lauffreunden. Der ehemalige Radrennfahrer freute sich über eine Endzeit von 38:56 Min. und seinen ersten Platz über 10.000 m bei den Männern.

 

Über 5.000 m am Start waren außerdem Bernd Uelzmann (30:34 Min.) und Hartmut Stoepel (23:56 Min. und Sieger in M 55). Christine Uelzmann erreichte über 10.000 m mit einer Endzeit von 48:22 Min. den zweiten Platz in W 35.

 

Für die Schülerinnen und Schüler wurden insgesamt acht Läufe durchgeführt, um den großen Andrang zu bewältigen. Jüngste Starterin der Lauffreunde war Carlotta Voss (Jahrgang 2000). Sie benötigte für 750 m 4:15 Min. Lena Maletz siegte in W 9 über die gleiche Distanz in 2:56 Min. Lea Kloosterboer (W 10) wurde mit einer Zeit von 4:28 Min. Dritte in ihrer Altersklasse über 1.100 m. Sieger in M 11 wurde Steffen Maletz. Er benötigte 4:14 Min. für die gleiche Distanz. Die übrigen Zeiten: Katharina Budde 4:48 Min., Timo Rinkewitz 4:51 Min. und Jonas Brust 4:34 Min.

 

In W 12 und W 13 ging es über 1.350 m. Nora Rudolf wurde hier Zweite in W 12 in 5:26 Min. Hannah Blank kam nach 6:11 Min. ins Ziel.

 

Die Siegerinnen in W 14 mit Fee Heymann (9.33 Min.) und bei der weiblichen Jugend mit Corinna Stoepel (10:09 Min.) – es ging über 2.170 m – kamen ebenfalls von den Lauffreunden.

 

Hartmut Stoepel: „Bettina hat die Strecke zutreffend beschrieben. Um so wertvoller sind die erreichten Zeiten und Ergebnisse.“

Eine Begebenheit am Rande. In die Ergebnisliste des TV Unna hat sich beim Vereinsnamen der Lauffreunde ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Es fehlt der Buchstabe N, und so starteten die Bönener Ausdauersportler unter dem Vereinsnamen „Lauffreude Bönen 1985 eV.“

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis